100% Sanktion mit Kleinkindern im Haushalt plus Weiterbewilligungsbescheid

  • Die Sache ist die, und ich weiß das ich Schuld daran trage, dass ich wegen meinem Fehlverhalten 100% Sanktioniert wurde...ich beziehe Hartz 4 und habe zwei Kinder (4 und 6 Jahre alt)...noch dazu kommt, dass ich in der 25. ssw schwanger bin und durch Krankenhausaufenthalt meinen Weiterbewilligungsantrag viel zuspät abgegen habe (mitte Januar statt vor Ende Dezember)...Miete für Dezember wurden schon gezahlt


    Sanktionszeitraum ist Dezember bis Feburar 2015


    Meine Fragen nun sind:


    -Wie lange dauert es bis der Antrag bearbeitet ist?
    -Wird die Miete rückwirkend bezahlt?
    -Kann ich sonst eventuell Hilfe von der Caritas erwarten bzw. ein Darlehen erbitten?
    -Wie wirkt sich die Schwangerschaft darauf insgesamt aus?




    Ich weiß, dass ich viel Mist gebaut hab und es selbst zu verschulden habe, aber bitte helft mir?


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    Ich bin selbst Alleinerziehende Mutter und kämpfe immer wieder mit dem Amt.
    Zuerst würde ich an deiner Stelle einen schriftlichen Einspruch einlegen, in den du mit rein schreibst (mit Nachweis) dass du im Krankenhaus warst.
    So ist es schon mal klar, dass die das nochmal überprüfen.
    Sollten Sie darauf nicht reagieren und schreiben dass alles ok ist würde ich erneut Einspruch einlegen und gegen die 100% Sanktion Vorgehen da du ja sonst keine Miete bezahlen kannst und deine Kinder nicht ernähren. sollte das auch abgelehnt werden würde ich zum Anwalt gehen, bekommst du kostenlos mit dem beratungsschein so habe ich meine wohnungserstausstattung bekommen.

  • Zitat

    Zuerst würde ich an deiner Stelle einen schriftlichen Einspruch einlegen, in den du mit rein schreibst (mit Nachweis) dass du im Krankenhaus warst.


    Einspruch wogegen? Was hilft es der TE, wenn die Akte jetzt zur Widerspruchsstelle geschickt wird und dort rumdümpelt? Dann wird ja der Fortzahlungsantrag erst recht nicht bearbeitet.

  • Einspruch für was? Dafür das ich meinen Pflichten nicht nachgekommen bin und somit die Konsequenzen tragen muss, worüber man mich aufgeklärt hat? Ich hab dem Mist gebaut und mich nicht gemeldet und bin auch nicht meiner Pflicht nachgekommen. Das war dumm und meine Depressionen sind da gewiss keine Entschuldigung...ich versuche es zu Kitten indem ich vorzeige, dass ich mich diesen und letzten Monat beworben habe und nun meiner Pflicht nachkommen werde, bis ich wegen der Schwangerschaft/Mutterschutz und Baby rausgenommen werde.


    Die Sache ist nur, dass dringend die Miete gezahlt werden muss, sonst wird mir die Wohnung gekündigt und soweit ich weiß steht mir ja das auch trotz der Sanktion zu, da ich minderjährige Kinder im Haushalt hab und da keine "Sippenhaft" rechtens ist". Dezember haben sie ja auch trotz 100% Sanktion gezahlt und das ich im Krankenhaus lag, war Gott sei Dank nicht bei einem Termin bei der Arge, sondern ist nur schuld, dass ich den Weiterbewilligungsbescheid erst mittte Januar losgeschickt hab.


    Ich gehe Morgen sofort zur Arge und frage nochmal persönlich und hoffe, dass eine Vorrauszahlung der Miete oder evtl. schnelles Darlehen möglich ist.


    LG