Umzug zur 90 jahrigen Mutter in anderes Bundesland

  • Hallo und guten Tag
    meine Mutter wird in diesem Jahr 90 und ich muß und will zu ihr (in ihre Wohnung) oder in
    in eine eigene kleine Wohnung in ihrer Nähe.Kann mir Jemand sagen wie ich das am besten
    anstelle und wie sich das Amt in beiden Fällen Verhalten muß?
    vielen Dank schon mal,bin echt gespannt.

  • Du bist ja gut. Wie wäre es, wenn du mitteilst, welches Amt du meinst? Und was du unter "wie sich das Amt verhalten muss" verstehst? Wie man umzieht, wirst du ja sicherlich selbst wissen. Man sucht sich eine Wohnung, zieht um, dann meldet man sich beim Einwohnermeldeamt an. Bist du auf staatliche Unterstützung angewiesen (Wohngeld, ALG 2, Sozialhilfe), dann meldet man sich zu Tag X am alten und zum Tag danach am neuen "Amt" an und stellt dann beim neuen Amt seinen Antrag. Ggf. kann man das schon vor Umzug machen, damit die Leistungen zeitnah weiterlaufen.

  • Ja,ich bin seit fast einem Jahr AIG2 Empfänger,jetzt in NRW dann Berlin,meine Frage ist was das Jobcenter sagt wenn ich zur Mutter ziehe an Kosten übernimmt,sie bezieht Rente und kommt aber eben gerade selbst damit aus,hat noch keine Pflegestufe,wäre das dann ein gemeinsamer Haushalt?muß sie mich dann eventuell mit unterstützen?wäre es günstiger in die Nähe zu ziehen?