Nebenkosten nicht aufgeschlüsselt im Mietvertrag

  • Hallo Community,


    ich hab da ein Problem.
    vorweg paar Daten zu mir
    - der Umzug ist von beiden jobcentern genehmigt
    - Erstausstattung ist geantragt und mündl wurde mir eine Zusage gemacht


    Was ich nicht habe ist eine Mietbescheinigung.
    Im Mietvertrag sind die Nebenkosten pauschal angegeben mit 100E
    Der Mietvertrag liegt in Kopie dem jobcenter vor.


    und nun meine Fragen

    1. Darf das jobcenter eigenmächtig ohne mein Wissen an den Vermieter treten zwecks Aufschlüsslung der NK ?

    Ich wär total verärgert , wenn die das dürfen - da mein Vermieter ein potenzieller Arbeitgeber für mich (~ 400 Beschäftigte) ist


    2. ohne Aufschlüsslung der NK - was werden die bezahlen.
    Vertraglich ist die Kaltmiete angegeben und wie gesagt die NK pauschal.

  • Hallo,
    zu 1. Das JC darf sich nur mit deiner Einwilligung an den Vermieter wenden ( Datenschutz )
    zu 2. Wenn du die Zusicherung zur Übernahme der Miete hast, wird dieser Betrag auch übernommen.


    wevell