Darlehen und Rückzahlung

  • Hallo zusammen,
    Ich lebte damals mit meinem ex Partner und gemeinsamem kind in einer Wohnung, wo wir beide den mietvertrag unterschrieben haben.
    Fast zeitgleich wurden wir Überzahlt, weil mein ex seine Abrechnung nicht einreichte und wir hatten Mietschulden. Wir beantragten ein Darlehen. Das war 2009.
    2010 trennten wir uns, ich bin nun verheiratet und HHartz 4 erhalten wir nicht.
    Die damals entstandenen schulden zahle ich allein in minimalen raten ab.
    Nun wollte ich gestern telefonisch Auskunft über den aktuellen Stand über die Forderungszentrale erfahren. Der nette Mann war sehr verwundert dass ich alles allein bezahle, er sagte die schulden, müssten durch 2 geteilt werden so dass ich statt 1600 nur 800 bezahlen müsste. Mittlerweile habe ich aber schon fast 1200 allein gezahlt. Er rief mir die Angelegenheit mit dem jobcenter zu klären, da ich zuviel gezahlt habe. Auch das Jobcenter wimmelte nicht ab, sondern bestätigte die aussage von dem Herrn.
    Nun hab ich etwas Google befragt und finde total unterschiedliche Meinungen bzw unterschiedliche Entscheidungen.
    Da ich auf einen Rückruf vom Jobcenter warte würde ich gern vor ab gut beraten sein um entsprechend argumentieren zu können. Mein ex erhält meines Wissens nach weiter harzt 4. Kann mir hier jemand eine Auskunft geben?? Ich habe auch einige Briefe von damals gefunden z. B. Die Bewilligung von dem Darlehen aus dem hervorgeht, dass es uns beiden bewilligt wurde.