Ich weiß nicht mehr weiter (Psychisch Krank, noch nie gearbeitet, kein ALG)

  • Hallo liebe Mitleser,


    ich bin 21 Jahre alt und wohne in Niedersachsen.
    Ich bin seit meinem Abgang von der Schule (Hauptschulabschluss) in psychiatrischer Behandlung.
    Mein Einkommen beschränkt sich auf Halbwaisenrente und manchmal Kindergeld.
    Da ich keinen Psychiater habe muss ich alle 3-5 Monate zu einem der mich 5 Minuten lang anhört
    und mir dann mein Rezept für Medikamente gibt.


    Nun zum Problem:
    Ich kriege mein Leben nicht mehr in den Griff.
    Da mein Kindergeld oft nicht gezahlt wird (sie sagen sie hätten die Anträge nicht bekommen und ich
    muss auch jeden Monat ein neues Psychologisches Gutachten machen lassen) sammelten sich einige
    Dinge an wie Bus&Bahnticket-Abokosten und und und...
    Ich würde gerne irgendwie irgendwas Zahlen aber dafür reicht die Halbwaisenrente mit 135€
    einfach nicht aus.. Ich wohne zwar bei meinen Großeltern aber ich muss meine Tabletten zahlen,
    das Atest jedesmal und so ist mein Budget schon ausgeschöpft.
    Ich habe mir seit rund einem Jahr keine Klamotten mehr leisten können und auch sonst nichts.


    Welche Art von Hilfe kann ich beanspruchen?
    Ich kann aufgrund meiner Psyche nicht arbeiten und ich kann mich auf die Kindergeldkasse nicht mehr
    verlassen.. Ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter..
    ich würde auch versuchen wenigstens ein paar Stunden zu Arbeiten, jedoch weiß ich nicht ob das klappt
    weil ich ständig in irgendwelchen Kliniken bin.


    Weiß irgendwer einen Rat für mich..?

  • Giltst du als erwerbsunfähig oder wieso bekommst du -ohne Schul- und Ausbildungsbesuch- weiter Halbwaisenrente? Auch Kindergeld bekommt man über das 18. LJ hinaus eigentlich nur, wenn man ausbildungssuchend, arbeitssuchend (bis 21) oder zur Schule/Berufsschule geht?


    Wenn erwerbsunfähig bist, wäre das Sozialamt für dich zuständig. Bzw. dein anderes Elternteil, eins muss ja noch leben...