Leistungen

  • Hallihallo,
    ich werde dieses Jahr im August eine schulische Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin beginnen (keine Vergütung). Mein Partner macht zur Zeit seine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker im ersten Lehrjahr (ca. 400,-€ Netto + 200,-€ Bab). Lebenssituationen wie folgt: Er hat eine eigene winzige 1 Zimmer Wohnung (viel zu klein für zwei Personen). Ich wohne bei meinen Eltern. Verhätnis zu diesen ist mehr als schlecht, eher eine Zumutung. Mutter Kaufsüchtig, Messihaushalt, Vater aggressiver Koleriker, Kindheit mit Gewalt. Ich leide seid 6 Jahren an einer Angststörung und bin deshalb zur Zeit Arbeitsunfähig. Mein Ziel ist es bis zum August wieder fit zu sein um erfolgreich in meine Ausbildung starten zu können. Um dieses Ziel zu erreichen ist es sehr wichtig, dass ich hier rauskomme. Mein Freund und ich möchten nun gerne in eine eigene gemeinsame Wohnung ziehen und haben schon eine in Aussicht. Nun meine Frage: ich habe keine Ahnung welchen Anspruch ich auf welche Leistung habe? Bab, Bafög, Wohngeld, Harz4.. etc. Bin da völlig überfordert. Wir sind übrigens beide 24 Jahre alt und werden beide dieses Jahr noch 25 Jahre. Bin über jede Hilfe dankbar! Liebe Grüße Amymel