Anspruch auf Wohngeld oder Zuschüsse

  • Hallo zusammen


    Ich wollte euch was fragen und zwar fange ich ab dem 1.6.15 einen Job als Altenpflegerasistent an


    und Verdiene Brutto 1191€ davon gehen ja 48 % oder so ab da ich ja Lohnsteuerklasse 1 bin .


    bleiben also knapp 650€ meine Frage ist gibt es da Zuschüsse wenn ja welche ?


    Meine Freundin ist schwer behindert bekommt Geld vom Sozialamt (Grundversicherung SGB XII )
    und Pflegegeld ??


    ich würde mich sehr auf Hilfe freuen .


    Mit Freundlichen Grüßen


    Herr Dörges

  • Wohngeld ist möglich. Maximal, das aber alternativ, aufstockend ALG II. Beides zusammen schließt sich aber aus. Wo mehr raus kommt, das müsstest du mal an einem Wohngeldrechner und an einem Hartz IV- Rechner ausrechnen.


    Allerdings, daß muß man auch sagen, bei ALG II mußt du deine Vermögen offenlegen und nach den Vorgaben des SGB II kann das JC bei ALG II Bezug Bewerbungsaktivitäten nachgewiesen haben wollen. Wohngeld ist also konfortabler und ohne sonstige Auflagen.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Mein Mann ist auch Altenpflegeassistent. Aufgrund deines Einkommens gehe ich davon aus, dass du nur Teilzeit arbeitest. Kannst du nicht Vollzeit arbeiten? Gerade in der Altenpflege werden doch Vollzeitkräfte gesucht. Oder kannst du nicht Vollzeit arbeiten, weil deine Freundin schwer behindert ist und du sie pflegen musst?