Was kann ich machen? Wie werde ich unterstützt?

  • Hallo Ihr
    Ich bin 22. Mache derzeit eine Ausbildung zur Erzieherin und wohne bei meinen Eltern.
    Die Ausbildung verläuft schulisch und ohne Bezahlung.
    Mit meinen Eltern versteh ich mich super und auch mit meiner 8 Jahre älteren Schwester ist soweit alles gut. Ich habe ein eigenes Zimmer und wirklich gar keine schwerwiegenden familiären Probleme..das einzige Problem für mich ist, dass ich immernoch bei Mutti wohne - das möchte ich aber einfach nicht mehr.
    Ich weiß, dass die Fragen (s.Titel) wohl eher dumm klingt, aber ich hätte halt wirklich gern eine Info. Finanziell habe ich bis auf mein Kindergeld keine Einkünfte, da meine Eltern für den zu berechnenden Bafög -Satz 20 Euro zu viel verdienen ("GEIL ODER?"), DENNOCH ist mein größter Wunsch eine eigene Wohnung, weil ich endlich unabhängig von Mama und Papa sein möchte !!

  • Da gibt es glücklicherweise keinen Cent für dich! Wäre ja auch schlimm. Andere haben mit 22 Jahren schon was geleistet und gut verdient. Ich war in dem Alter schon Betriebsleiter mit 25 Angestellten. Da konnte ich mir auch eine Wohnung uvm. leisten. Du könntest ja nebenher Arbeiten gehen, aber das kommt dir sicher nicht in den Sinn!

  • Da gibt es glücklicherweise keinen Cent für dich! Wäre ja auch schlimm. Andere haben mit 22 Jahren schon was geleistet und gut verdient. Ich war in dem Alter schon Betriebsleiter mit 25 Angestellten. Da konnte ich mir auch eine Wohnung uvm. leisten. Du könntest ja nebenher Arbeiten gehen, aber das kommt dir sicher nicht in den Sinn!


    :rolleyes: Jaaaaa, wer's gaubt wird selig. Eine Bekannte von mir war mit 13 schon in politischen Ämtern und Würden. Mit 17 Big Boss in einem großen Konzern :rolleyes: .


    Man kann das Ganze auch ohne Mißgunst formulieren.


    Kindergeld ist klar. Wurde mal auf Wohngeld geprüft? Wo Kindergeld gezahlt wird, da kann man auch Kinderzuschlag beantragen. Nämlich dann, wenn das Kind im elterlichen Haushalt lebt.


    http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/FamilieundKinder/KindergeldKinderzuschlag/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI494693


    Klar Jobben, das machen nicht wenige. Und natürlich, es ist so, deine Eltern haben dich zu unterhalten. Bis zum Ende der Ausbildung.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Ganz ehrlich, das ist ja wohl ein Fake. Alles andere wäre eine Frechheit. Meine Tochter hat zwei Ausbildungen gemacht und musst aufgrund ihrer zweiten Ausbildung auch zu Hause wohnen bleiben (da war sie 25). Sie hat sogar während der Ausbildung Geld verdient und noch einen Nebenjob gehabt. Allerdings hat sie dieses Geld gespart, damit sie nach ihrer Ausbildung ausziehen konnte und sich Möbel anschaffen und die Kaution und Miete bezahlen konnte. Du scheinst in einem Wolkenkuckucksheim zu wohnen, wo dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Gott sei dank werden solche Ansprüche nicht vom Staat unterstützt.