Ein Monat kein Hartz4 weil noch Lohn eingeht ??

  • Hallo liebe Leute ;:)
    also ich wurde zum 5. 06. von einer Zeitarbeitsstelle gekündigt weil keine Einsatzmöglichkeit vorhanden. Bei meinem Anruf im Jobcenter wurde mir gesagt, dass ich erst zum 1. Juli Ansprüche auf Alg2 hätte weil ja noch der Lohn einging. Ist das richtig so?? Ich bin ja eigentlich im Juni arbeitslos, das kommt mir seltsam vor. Würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt.:D

  • Hallo,


    wenn dein zu erwartender Lohn ( abzüglich Freibeträge ) geringer ist als ein eventueller ALG II-Anspruch, kannst du für Juni einen Antrag stellen.


    Besteht Anspruch auf ALG I?


    wevell

  • Hallo .... ( Somit besteht eigentlich für Juni gar kein Einkommen ?! )


    Hallo,
    der Lohn für den Mai kommt aber im Juni auf dein Konto?


    Für ALG II gilt folgendes:
    Massgebend ist nicht der Monat, in welchem Du den Lohn erarbeitest hast,
    sondern der Monat, in welchem der Lohn auf deinem Konto eingeht (Stichwort Zuflussprinzip).


    Also erhälst Du im Juni noch Lohn (den für den Monat Mai).



    dms