Konto / unterlagen von Sohn überprüfen

  • Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage:


    Ich beziehe Harz 4 und habe versehentlich 3000 euro auf mein konto überwiesen bekommen, die eigentlich meinem Sohn (26) gehört. Das Geld ist aus einem auslaufenden anlagevertrag und ist auf meinem konto gelandet, da mein sohn bei kündigung grad kein eigenes konto hatte und wir nicht drüber nach gedacht haben, dass es mit dem jobcenter Probleme geben könnte. Ich habe das geld dann auf das (neu eröffnete ) konto meines kindes überwiesen.
    Als ich mein folgeantrag stellte, wollte das jc kontoauszüge. Mein sohn hat in einen schreiben erklärt das es sein geld ist und die sachlage erläutert. Nun will die sachbearbeiterin SEIN konto überprüfen und genaue nachforschungen bei dem absender anstellen.
    Meine frage ist, darf die frau das ?? Mein sohn bezieht keine sozialleistungen oder ähnliches, er hat mit dem ganzen verein nix zu tun.
    Schon einmal Dankeschön für die hoffentlich hilfreichen antworten

  • Jo, wenn es eine Anlage war, gibts darüber doch sicherlich Verträge, man kann also nachweisen, wessen Geld es wirklich ist. Wo ist da bitte das Problem? Dass ein einfaches Schreiben "Hallo, Geld gehört eigentlich mir." nicht ausreicht, sollte doch wol dem oder der Dümmsten klar sein.