Wohnung Kündigung + Räumungsklage weil das JobCenter zu spät bezahlte

  • Hallo Forum!


    Ich bin nun hier weil ich etwas ratlos bin.


    Ich erhielt Leistungen zu spät, Verzögerung gab es weil man mir zusätzlich einen EKS sendete. Ich hatte aber schon mehrmal davor (und im Antrag) darauf hingewiesen das ich nicht mehr Selbstständig bin.


    Neben der Miete hatte ich knapp 100€ Mietschulden. Mein Vermieter ist nicht zimperlich und hat mich dann gleich gekündigt. Ich ging zu einem Anwalt und zahlte die Schulden dann in den kommenden Wochen zurück.


    Nun hat mein Anwalt mir gesagt das man Geld zu haben hat (Siehe Klage vom Juni diesen Jahres http://www.anwalt-kreuzberg.de/auch-wenn-das-jobcenter-ohne-schuld-des-mieters-zu-spaet-zahlt-kann-der-vermieter-wegen-mietschulden-wirksam-kuendigen/ )


    Mein Vermieter hat dann auch gleich eine Räumungsklage eingereicht, der Richter hat dann auch gemeint ich wäre mit mehr als einer Miete im Rückstand gewesen.


    Ich Frage mich nun ob ich eine Amtshaftungsklage gegen das JobCenter stellen soll, oder eine Berufung einlege.
    Vielleicht gibt es ja hier ähnliche Fälle die ein paar Tips für mich haben. Bin in Berlin und habe noch keinen Anwalt für eine evt Berufungsklage.

  • Sicher hat man Geld zu haben. Das ist schon richtig, denn: Die Vertragsparteien sind Du und dein Vermieter. Nicht das JC. Das muß zunächst erst einmal klar sein.


    Nur, so schnell dürfte das mit der Räumungsklage dann aber auch wiederum nicht gehen. Weil, wie viele Monatsmieten warst du im Rückstand, wurde gemahnt e.t.c. ??
    So, wie du schreibst, käme, wenn überhaupt, eine ordentliche Kündigung in Betracht. Denn du hast die Miete, wenn auch verspätet, gezahlt.


    https://www.test.de/Kuendigung-bei-Mietschulden-Nachzahlung-hilft-nicht-immer-1241115-0/
    http://www.urteile-mietrecht.net/Miete3.html

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()