Verschiedene Fragen

  • Hallo Leute,


    mein ALG1 ist Ende Dezember ausgelaufen und nun muss ich ALG2 beantragen, hierzu habe ich nun einige Fragen:


    1. Muss ich die Meldebescheinigung wirklich beim Bürgeramt beantragen oder hat das Jobcenter auch dirkten Zugriff aus meine Daten? Frage deshalb, weil mir die Dame beim Bürgeramt eine andere Auskunft gibt als die beim Jobcenter und ich mir nach Möglichkeit die 6 € sparen möchte.


    2. Glücklicherweise kann ich Anfang Februar eine neue Stelle anfangen. Nun möchte ich mir nach Möglichkeit diesen ganzen Papierwust und das Jobcenter ersparen, gibt es vielleicht die Möglichkeit beim Arbeitsamt eine Art Überbrückungsgeld rückwirkend für den Monat Januar zu beantragen? Oder muss ich mich schon allein wegen der Krankenversicherung beim Jobcenter anmelden?


    3. Wollen die vom Jobcenter eigentlich wissen bei welchem Arbeitgeber man anfängt oder ist das eine freiwillige Angabe?


    4. Ist es möglich Fahrtengeld zu beantragen, um die hohen Spritkosten für den Monat Februar nicht komplett selbst zahlen zu müssen?


    5. Muss ich mich trotzdem noch über das Onlineformular beim Arbeitsamt abmelden?


    Meint ihr es ist sinnvoller den einen Monat selbst zu finanzieren? Würde das schon fast so machen, nur bin ich mir nicht sicher, wie es dann mit der gesetzlichen Krankenversicherung ausschaut? Denn dann bin ich ja den Monat Januar über nicht versichert:(:confused: Womöglich drohen dann noch Strafzahlungen oder Nachforderungen von meiner Krankenkasse.


    Danke für eure Hilfe:)

  • 1. Wozu soll die Meldebescheinigung dienen? Deine Adresse steht doch in deinem Ausweis, oder nicht?
    2. Nein, sowas gibt es nicht. Wenn du genug Geld hast, um den Januar/Februar zu überbrücken, kannst du auch ohne Jobcenter auskommen. KV Schutz wirkt noch einen Monat nach, ab Februar bist du dann ja wieder über den AG versichert.
    3. Ja, wollen die.
    4. Ist möglich.
    5. Wenn du kein ALG 1 mehr bekommst? Nein.


    Du kannst dich bei deiner Krankenkasse auch freiwillig versichern. Sind so um die 160 Euro/Monat. Dann bist du auf der sicheren Seite.