Hoche Steuerrückzahlung - wie und wann ALG2 beantragen?

  • Hallo,


    folgendes Problem: Ich bin derzeit noch ALG1 Empfänger, ab nächstem Monat läuft dies jedoch aus. Nun ist es so, dass ich eine Steuerrückzahlung von knapp 4.000 Euro erwarte. Wann die Rückzahlung kommt weiß ich nicht genau. Es kann im Februar, März oder sogar später sein.


    Wenn ich das SGB II richtig verstanden habe würde es bei Bezug von ALG2 als Einkommen gewertet und aufgrund der Höhe über 6 Monate angerechnet werden. Sehe ich das korrekt? ( http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__11.html )


    Wie stelle ich es jetzt am geschicktesten an mit der Beantragung von ALG2, so dass ich möglichst viel für mich selbst behalten kann? Ich benötige fast das gesamte Geld dringend selbst, da ich einen Kredit zurückzahlen muss und dringend eine vernünftige Garderobe für Jobinterviews anschaffen muss.


    Ist folgendes möglich:


    Am 1. Februar ALG2 beantragen. Sollte das Geld noch im Februar kommen, dann Antrag zurück ziehen, den Februar selbst finanzieren (was ich schaffen sollte) und ab 1. März beantragen. Sollte das Geld im März kommen, dann für März abmelden (geht das Rückwirkend?) im März mich selbst finanzieren und am 1. April neu beantragen.
    Beim Neuantrag sollte es ja als Vermögen beurteilt werden, korrekt?


    Ich habe im Übrigen sonst keinerlei Vermögen. Höchstens ein Klavier (Erbstück) wenn es das JC es unbedingt so will.


    Für ein paar Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar.

  • Zitat

    Am 1. Februar ALG2 beantragen. Sollte das Geld noch im Februar kommen, dann Antrag zurück ziehen, den Februar selbst finanzieren (was ich schaffen sollte) und ab 1. März beantragen.


    Nein, das geht nicht: BSG am Falle eines Überbrückungsgeldes nach Haftentlassung. Die allgemeinen Grundsätze des § 11 SGB II gelten aber auch entsprechend für andere einmalige Einnahmen, hier also für die Steuererstattung.


    http://juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bsg&Art=en&nr=13916



    Zitat

    Sollte das Geld im März kommen, dann für März abmelden (geht das Rückwirkend?) im März mich selbst finanzieren und am 1. April neu beantragen.


    Kannst du aus den vorgenannten Gründen auch vergessen. Im Übrigen ist ein Verzicht deshalb auch gesetzlich beschränkt:


    http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbi/46.html


    Zitat

    (2) Der Verzicht ist unwirksam, soweit durch ihn andere Personen oder Leistungsträger belastet oder Rechtsvorschriften umgangen werden.


    Es gibt daher nur 2 Möglichkeiten: Du zockst und hoffst, dass die Erstattung bald kommt und beantragst erst im Monat nach Zufluss erstmals ALG 2. Oder du beantragst ALG 2 und es wird entsprechend § 11 Abs. 3 SGB II auf 6 Monate verteilt angerechnet.

  • Vielen lieben Dank für die Info Turtle1972 .


    Ich habe jetzt (hoffe ich) einigermaßen eine Lösung gefunden. Meine Eltern würden mich maximal für 3 Monate finanziell ungefähr mit dem ALG2 Satz unterstützen. Dies sollte genügen, bis dass die Steuernachzahlung kommt und im Folgemonat würde ich dann ALG2 beantragen. Kann mir jemand bestätigen, dass dies nicht dazu führt, dass es zu evtl. Sanktionen, Sperrzeiten, etc. kommt und dass die Nachzahlung als Vermögen angerechnet werden kann?


    In der Zeit müsste ich mich dann nur freiwillig krankenversichern, korrekt?


    Herzlichen Dank.

  • Alles, was du vor Antragstellung auf ALG 2 hast (aufgrund der Rückwirkung des Antrages bedeutet dies letztendlich "alles, was du vor dem Monat der Antragstellung hattest") ist Vermögen, alles, was du während des ALG 2 Bezuges dazu erhältst, ist Einkommen. Das ist die klare und eindeutige Definition von Einkommen und Vermögen im Sozialleistungsbereich, die vom Bundesverwaltungsgericht entwickelt und vom Bundessozialgericht übernommen wurde.


    Von daher sind die 4000 Euro dann Vermögen, wenn du erst im Monat nach Zufluss ALG 2 beantragst. Und ja: du musst dich freiwillig krankenversichern. Oder du suchst dir z. B. ein Bundesfreiwilligendienst, dann wärest du gesetzlich krankenversichert, hättest in der Übergangszeit was zu tun und bekämst auch noch ein paar Euro.