Auszubildender, 25, mit eigener Wohnung - BAB, Wohngeld?

  • Moin moin Allerseits,


    bin jetzt schon länger auf der Suche nach paar Antworten, doch meistens finde ich nicht wirklich das, was zu meiner Situation passt oder Informationen, die sich woanders dann wieder widersprechen, also frage einfach mal hier. :)


    Also ich bin 25 Jahre alt, befinde mich in meiner ersten Ausbildung (vorher war ich auf Berufsschulen, oder arbeitslos gemeldet) und beziehe meine eigene Wohnung am 01.04.2016. Finanziell sieht es so aus, dass ich jeden Cent zweimal umdrehen werden muss um dennoch am Ende des Monats im minus zu sein. Da ich keine Probleme damit habe, meine finanzielle Situation offen zu legen, hier mal paar Zahlen:


    [table='width: 500, class: grid']

    [tr]


    [td]

    Nettoeinkommen

    [/td]


    [td]

    600,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wohnungsmiete (kalt)

    [/td]


    [td]

    325,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Strom+Gas

    [/td]


    [td]

    100,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Verbindlichkeiten

    [/td]


    [td]

    50,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fahrticket (Arbeit)

    [/td]


    [td]

    50,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Internet/Telefon

    [/td]


    [td]

    20,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sonstiges (Klamotten, Hobbies)

    [/td]


    [td]

    30,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Nahrung und Co.

    [/td]


    [td]

    100,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Monatsende

    [/td]


    [td]

    [U]-75,00€[/U]

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    Meine Eltern sind geschieden, sonst würde ich wohl bis zum Ende der Ausbildung dort wohnen, aber das ist leider nicht mehr möglich. Mein Vater verdient "leider" relativ gut, hat aber genau so viele Verbindlichkeiten und deswegen nicht viel von seinem Geld, meine Mutter lebt vom Sozialgeld (aus gesundheitlichen Gründen).


    Nun meine Fragen:


    - Werde ich mit BAB rechnen können?
    - Wenn nicht, wie sieht es dann mit Wohngeld aus?
    - Außerdem würde ich gerne wissen, ob es vielleicht noch irgendwelche anderen Unterstützungen für mich in Frage kommen, die ich noch nicht bedacht habe?



    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Antworten!


    Liebe Grüße :)


  • Hallo,


    in einem Unterforum, wo es um Hartz IV geht, nach BAB zu fragen,
    lässt deine Aussage in einem ganz anderem Lichte erscheinen.


    Moin moin Allerseits,


    bin jetzt schon länger auf der Suche nach paar Antworten, doch meistens finde ich nicht wirklich das, was zu meiner Situation passt oder Informationen, die sich woanders dann wieder widersprechen, also frage einfach mal hier. :)


    .....


    Es gibt hier übrigens auch ein Unterforum, wo Fragen zu BAB beantwortet werden.



    Diese Angaben reichen nicht aus, um einen BAB-Anspruch feststellen zu können.


    dms
    PS: Azubis mit Anspruch dem Grunde nach auf Ausbildungsförderung (BAB, Abg, BAföG) haben i.d.R. keinen Anspruch auf andere Sozialleistungen.