Umzug in eine neue Wohnung

  • Hallo,


    unsere jetzige Wohnung ist zu groß. Für 2 Personen haben wir eine 81qm-3-Zimmer-Wohnung. Wir zahlen momentan noch 246 Euro Kaltmiete (eigentlich vergleichbar mit einer 2-Zimmer-Wohnung mit 60 qm hier in der Umgebung bzw. günstiger). Bisher haben wir von unserem Geld die "Restmiete" bezahlt. Nun haben wir einen neuen Vermieter bekommen, der auch sofort die Miete erhöhen will. Da unsere Wohnung laut ARGE unangemessen ist, und die Mieterhöhung abgelehnt wurde sind wir nun auf der Suche nach einer Wohnung, was sich schwierig gestaltet.


    Die neue Wohnung darf mit Kaltmiete und kalten NK 327,60 Euro kosten. Wir haben nun eine Wohnung gefunden, wo der Mietpreis inkl. kalter Nebenkosten bei 348 Euro liegt. Diese Wohnung wurde heute von der ARGE ebenfalls abgelehnt, da unangemessen (59,54 qm, KM 270 Euro, 78 Euro kalte NK).


    Ich habe letztens irgendwo gelesen dass die ARGE einer höheren Miete zustimmen kann/muss, wenn diese eine Grenze von 10 % nicht übersteigt. Dies wurde auch von vielen Sozialgerichten bestätigt. Aber ich finde die Seite nicht mehr. Kann mir hier jemand helfen bzw. hat jemand hilfreiche Tipps? Wir haben nächste Woche einen Termin beim Anwalt und da möchte ich gerne vorbereitet sein.


    Im voraus schon mal danke


    firne