Welche Sozialleistungem stehen mir zu? Bafög-Empfänger

  • Hallo, danke erstmal für die Aufnahme :)
    Hier direkt meine Frage:


    Ich absolviere momentan eine Ausbildung zur Sozialassistentin, wohne allein, erhalte 180€ Bafög und 200€ Kindergeld. Erhalte von meinem Vater nun keinen Unterhalt mehr. Die Klage läuft und es sieht im Grunde gut für mich aus. Jedoch dauert dies natürlich seine Zeit und ich weiß momentan nicht mehr wovon ich leben soll. Ich muss ansonsten meine Ausbildung abbrechen und wieder zu meiner Mutter ziehen (Eltern geschieden). Welche Sozialleistungen würden mir denn zustehen? Bzw wohin soll ich mich als nächstes wenden?
    LG

  • Grundsätzlich ja. Es ist wohl etwas gelockert. Spricht, wenn dir zu wenig Bafög bezahlt wird und die Differenz zum Hartz4Empfänger in hohem Maß gegeben ist, ist grundsätzlich die Möglichkeit vorhanden, einen Antrag auf weitere Zahlung zu stellen. Ob er dann durch kommt, ist die andere Frage, ggf. gibt es auch inzwischen Hartz4-Darlehns usw.

  • Wieso bekommst du nur 180 Euro Bafög? Weil deine Eltern Unterhalt zahlen könnten und müssten? Das steht doch normalerweise im Bafögbescheid. Wie hoch wäre der zu zahlende Unterhalt?



    Ja mein Vater müsste eig. 350€ bezahlen, meine Mutter liegt nach Abzug meiner Schwestern (von anderem Vater), die noch zuhause wohnen, unter ihrem Selbstbehalt. Er weigert sich aber, weshalb ich mit meinem Anwalt nuk Klage eingereicht habe. Und der Anwalt meinte es würde noch Monate dauern. Aber ich kann von 380€ natürlich nicht leben.