Müssen bald aus Wohnung raus....Was tun?

  • Mein Kind und ich Leben seit 10jahren in einem Altbau (73m,300,- kalt)
    Seit einigen Jahren haben wir einen neuen Eigentümer, dieser hat und mündlich gesagt,daß alle Mieter ausziehen sollen,da die Wohnungen saniert und teurer vermietet werden.
    Habe das Jobcenter gefragt,ob wir uns nun eine neue Wohnung suchen dürfen und wieviel die Kosten darf.
    Anfangs hieß es,wir dürfen suchen,Wohnung darf 401,- inkl.Nebenkosten kosten.
    Für diesen Mietpreis gibt es hier nichts,nixhtmal eine 50m Wohnung.
    Nun wurde mir von Jobcenter gesagt,daß ich nicht suchen darf.
    der Vermieter müsse mir eine Wohnung stellen für die Zeit der Sanierung.
    danach ist die sanierte Wohnung aber sicher deutlich teurer.
    vor allem bleiben ja 73m,in der wir nur Wohnen bleiben dürften,da die Kaltmiete günstig ist.
    nk und hk werden natürlich auf 60 umgerechnet.


    Ich weiß gar nicht,was ich jetzt machen kann?
    Kaution hab ich hier keine Zahlen müssen,wenn die nächste Wohnung Kaution hat,weiß ich auch nicht,wie ich die stemmen soll.
    Gleiches gilt für den Umzug selber.


    hier im Haus passieren komische Dinge.
    So wurde mein abgeschlossenes Fahrrad aus dem Garten geklaut,der von aussen nicht sichtbar ist.
    wir standen auch bereits eine Woche ohne heissen Wasser da.
    eine Woche mal ohne Heizung in Herbst.
    es kommt auch schon mal Post weg.
    komische Sachen,was aber auch Zufall ist.


    die Lage ist irgendwie deprimierend.
    mir wäre es lieber,ich könnte jetzt schon eine Wohnung suchen,da wir dann vielleicht eher eine finden und wir uns hier dann nicht den baulärm,der bald kommen wird,antun müssen.

  • https://www.das.de/de/rechtsportal/mietrecht/mieterhoehung/mieterhoehung-nach-modernisierung.aspx


    Am Sonsten ist das Andere Mietrecht. Maßnahmen über Modernisierungen, Sanierungen, Beeinträchtigung von Versorgungsdienstleistungen, sind schriftlich anzukündigen.


    Sagen, daß Mieter ausziehen sollen, ist "bla bla, gut?". Verlang was schriftliches. Da muß auch stehen, von wann bis wann die Maßnahmen gehen sollen. Und dann kannst du zum JC. Und vor allem, was kostet die Miete hernach. Der Vermieter hat da schon mal eine Kalkulation anzufertigen. Klar kann die Wohnung dann zu teuer sein. Jedenfalls wenn ihr raus müßt, müßt ihr in eine ander Unterkunft. Aber, wie gesagt, laßt euch was Schriftliches geben.


    Wegen Fahrrad kannst du nur Diebstahlsanzeige gegen unbekannt stellen. Wie gesagt, das Andere ist Mietrecht.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: