Bei Trennung Wohnung behalten?

  • Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich dringend eine Frage habe und zwar geht es darum: Ich möchte mich von meinem Mann trennen,allerdings weiß er es noch nicht, wir haben zwei Kinder. Allerdings gibts da einige Probleme wegen der Wohnung. Wir haben den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben. Jetzt ist es so. Ich bin seit 9 Monaten in psychotherapeutischer Behandlung, mein Hauptproblem ist zwar ein anderes, aber mein Mann gibt seinen Teil kräftig mit bei. Mein Sohn ist selber in psychotherapeutischer Behandlung, auch wegen seines Papas und meine Tochter ist 7 und nässt nachts ein (ist aber kein organischer Grund, eher auch ein psychisches Problem). Ich weiß, eine Trennung ist auch für die Kinder die Hölle, deswegen möchte ich so gern wie möglich in der Wohnung bleiben, in der wir wohnen, sie sollen weiterhin ihr soziales Umfeld, Verein, Schule etc. haben und ich möchte nicht das noch viel mehr neue Probleme hinzukommen. Gibt es da eine Möglichkeit, bezogen auf die psychischen Umstände, dass wir da wohnen bleiben dürfen, auch wenn sie über der Mietobergrenze liegen. Wir wohnen in Bayern, haben eine 90 qm2 Wohnung und zahlen 730 Euro warm (Kalt 580). Die Nebenkosten würden sich dann verringern wenn mein Mann ausgezogen ist. Vielleicht könnte ich auch mit der Vermieterin reden, ob sie nicht evtl. die Miete etwas anpassen könnte. Soweit bin ich aber noch nicht. Da ich im Moment nur auf 450 Euro angestellt bin, muss ich mir in naher Zukunft einen TZ suchen, das ist mir auch klar, aber alleine könnte ich die Miete nicht stemmen.
    Ich weiß, es ist echt alles verzwickt und ich bräuchte da wirklich Hilfe...vielen Dank schon im Voraus