Ersteinrichtung für Wohnung

  • Hey! Ich habe bisher bei meinen Eltern gelebt, bin 25 Jahre alt. Nun will ich mit meiner Partnerin zusammen ziehen, allerdings müssen wir die Wohnung über Hartz4 beziehen, da Eigenfinanzierung derzeit nicht möglich. Wird also meine erste eigene Wohnung sein. Habe schon Infos gefunden was in etwa einem zusteht, aber wie verhält sich das genau? Gibt es ein bestimmtes Budget, wenn ja wie hoch? Bis auf Kleiderschrank, TV und PC fehlt im Grunde genommen alles... machen die Leute vom Amt da meistens Probleme oder bekommt man das ´´einfach´´ durch? Und vorallem wie genau läuft das ab, muss man eine Liste mit den Kosten zusammenstellen oder gar die Dinge erst selbst kaufen und kriegt sie zurück erstattet? Wäre nämlich garnicht in der Lage das Geld vorzulegen bis ich es erstattet bekomme.
    Daher eigentlich die noch wichtigere Frage: Wie ist es mit der Wohnung an sich? Muss man erst eine Wohnung anmieten und dann den ALG2 Antrag einreichen oder kann man den vorab einreichen und dann mit dem Amt eine Wohnung ´´aushandeln´´???


    Ich hoffe soo dass ihr mir weiterhelfen könnt!
    Liebe Grüße,
    Alex

  • Bezieht deine Freundin auch Hartz IV-Leistungen?


    Sorry dass ich das ganz vergessen hatte mit dazu zu schreiben!
    Das ist genau die Frage...meine Freundin ist Brasilianerin, wir werden noch dieses Jahr heiraten und dann zusammen in Deutschland leben. Sie wäre somit berechtigt für Hartz4, allerdings bemüht sie sich um einen Studienplatz in Deutschland, was bedeuten würde dass sie BAfög beantragen muss da sie nicht Hartz4-berechtigt wäre.... allerdings sind ihre Deutschkenntnisse bislang zu schlecht um zu studieren..also ja, höchstwarscheinlich würde sie so wie ich auch erstmal Hartz4 beantragen.