EU-Rente / Aufstockung

  • Hallo!


    Ich bin Mitte 30 und beziehe jetzt seit den 01.08.2016 die unbefristete EU-Rente. Diese beläuft sich auf 695€.


    Ich wohne noch nicht lange wieder selbstständig in den eigenen vier Wänden (Vorher Pflegeheim etc).


    Ich komm so gerade über die Runden, aber sobald Extrakosten anfallen, weiß ich jetzt schon nicht, wie es diesen Monat weiter gehen soll.


    Ich muss eine neue Wertmarke, für Bus und Bahn bezahlen, dann geht's noch ins Krankenhaus, wofür ich auch noch Sachen gekauft werden müssen.


    Und überhaupt, die Rente reicht für Miete (300,00€ inkl. Strom), Essen und Trinken. Das war es.


    Das einzige was ich mir gönne, ist der Besuch eines Fitnessstudios, um mich körperlich wieder in Form zu bringen, und im überhaupt mal raus zu kommen...


    Kleidung etc, kann ich mir nicht weiter leisten.


    Es gibt im Internet verschiedene Foren und Rechner, mit unterschiedlichen Aussagen.


    Wer kann mir denn hier einen entsprechenden Tipp geben, ob ich, zzgl. zur EU-Rente, Sozialhilfe, oder anderes, beantragen kann

  • Ja, das geht. Du meinst die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit.


    Das sind Leistungen nach dem SGB XII. Grundlegend wird das hier erläutert.


    http://www.bmas.de/DE/Themen/Soziale-Sicherung/Sozialhilfe/grundsicherung-im-alter-und-bei-erwerbsminderung.html


    Da wir bereits 2016 haben, gelten natürlich die 2016-er Regel- und Bedarfssätze.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: