Mietfrei wohnen im Haus von der Schwester

  • Mein Problem.....


    Meine Schwester hat das Haus geerbt in dem ich wohne. Nach dem Tod meiner Mutter.
    Dort habe ich damals bevor meine Mutter starb einen Mietvertrag für 2 Zimmer gemacht. Hat das Amt damals auch bewilligt.


    Jetzt Sachlage anders
    Habe jetzt 1 Jahr gearbeitet und leider keinen Job nach jetzt 6 Monaten bekommen. Somit habe ich jetzt wieder Hartz 4 beantragen müssen.
    Jetzt meint meine Schwester es gut und will mich in dem Haus mietfrei wohnen lassen. inkl Nebenkosten.


    Habe kein Vermögen.


    Was kommt auf mich zu.
    Habe Angst vor unangenehme Fragen oder Formulare.
    Geht das überhaupt.
    Bekomme ich trotzdem Leistungen.

  • Wenn der Mietvertrag in "Mietfrei" gewandelt wird, dann werden dir natürlich keine KDU gewährt. Das ist Alles. Dein Bedarf errechnet sich dann lediglich mit dem Regelsatz. Dem JC ist's Recht. Ist den die Miete im sozialrechtlichen Sinne angemessen?


    Deine Schwester wird aber wohl Nachfragen des Finanzamtes bekommen, wenn auf einmal der Mietvertrag auf "Mietfrei" umgestellt wird.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Nur mündlicher Mietvertrag. Was ist wenn meine Schwester sich das nach einem Jahr oder so anders überlegt und danach wieder Miete haben will. Gibts da Schwierigkeiten mit dem Amt? Muss ich dann Mietvertrag vorlegen. Brauche ich dann einen driftigen Grund. z.b. Bei einem neuen Antrag.

  • Ja natürlich, Immer mit Mietvertrag und Nachweis der Zahlung. Alles Andere ist Gaga. Ist das Minimum, was das Amt verlangt. Unter dem geht nichts.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: