Kuraufenthalt

  • Ich habe ein Paar Fragen zum Kuraufenthalt.


    Was kostet die Kur pro Tag muss mann wie im Krankenhaus 10 Euro pro Tag dazuzahlen oder entfällt das.
    Der Kuraufenthalt Bescheid benötigt das Jobcenter ja die müssen aber nicht zustimmen (wie bei einer Ortsabwesendheit die aber nur möglich ist bis zu 3 Wochen im Jahr, die Kur würde aber mindestens 4 Wochen dauern) oder kann es sein das man vorher zum Amtsarzt bzw. Medizinischen Dienst geschickt wird, muss ich seperat noch eine Krankmeldung dem Jobcenter abgeben also eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder entfällt das wegen des Bescheids da ich ja in dieser Zeit nicht vermittelbar bin. Werden auch in diesem Fall die ALG2 Leistungen weitergezahlt.
    Da ich ja in der Kur verpflegt werde mit Essen und Trinken habe ich mal gelesen das dies als Einkommen gezählt wird und die Jobcenter versucht haben deshalb die Regelleistung zu kürzen wie ist hier im Moment der Stand. Habe nämlich unterschiedliche Meinungen gelesen die schon ein bisschen älter sind.
    Oder kann sollte man einen Mehrbedarf beantragen.



    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Ich kenn das nur als sogenannte REHA oder Anschlussheilbehandlung. Wenn Du AU geschrieben bist müsste die REHA über die DRV laufen.
    Im Arbeitsleben wird das wenn Du nicht über 6 Wochen Krank geschrieben bist mit 10,- Zuzahlung pro Tag berechnet, Wenn Krankengeld gezahlt wird
    ist die REHA Zuzahlungsfrei. Wie das mit ALG2 läuft kann ich leider nicht sagen da ich das selbst nicht beziehe.