Beiträge von Henry2016

    Hallo


    Ich bekomme vom Jobcenter eine Einladung zum BPS (Berufspsychologischen Dienst) bekommen, mein Sachbearbeiter bräuchte ein Gutachten über mich, dieser Brief soll in den nächsten 2 Wochen bei mir im Briefkasten sein. Ist dieser BPS das gleiche wie der Medizinische Dienst des Jobcenter oder gibt es da unterschiede.
    Hat jemand davon Erfahrung oder so etwas schon mal mitgemacht, was kommt bei diesem Termin auf mich zu. Muss ich auch Testaufgaben beantworten.
    Darf man hier auch eine Begleitperson mitbringen wie bei einem normalen Jobcenter Termin, ist dieser Termin beim BPS überhaupt auch Pflicht. Welche Fragen müsste ich dann dort beantworten, da mir jemand gesagt hat er hätte Fragen zu seiner Kindheit nicht beantwortet. Wäre über Tipps von euch sehr dankbar.


    Vielen Dank für eure Antworten

    Hallo,


    Ich habe ja einen anrechnungsfreien Betrag vom Lohn in Höhe von 100 Euro pro Monat (Minijob, Wochenspiegel austragen) Mein monatliches Gehalt ist ca.150 Euro netto, davon sind ja 100 Euro wie gesagt frei und 50 Euro werden auf das ALG2 angerechnet.


    Mehraufwandsentschädigung die wegen einer Arbeitsgelegenheit gezahlt wird, wird ja nicht auf mein ALG2 angerechnet. Meine eigentliche Frage jetzt. Aber wie ist es jetzt mit meinem Nebenjob (siehe oben) wird dieser jetzt plötzlich voll angerechnet oder darf ich weiterhin meine 100 Euro im Nebenjob behalten. Nicht das jetzt beide also Minijob und Arbeitsgelegenheit zusammen gerechnet werden und mir der komplette Minijob Betrag von 150 Euro abgezogen werden.
    Wo gibt es da den passenden/richtigen Paragrafen da ich trotz suche nichts gefunden habe.


    Vielen Dank für eure Antwort

    Hallo


    ich habe eine Frage an euch, die aber vielleicht schon mal gestellt wurde.


    Was ist der Unterschied zwischen 1: Stelleninformation
    Sehr geehrter Herr.....
    ich möchte sie auch auf ein Stellenangebot (Arbeitsplatz) aus unserer JOBBÖRSE , das nicht durch die Agentur für Arbeit betreut wird hinweisen:


    und 2: Vermittlungsvorschlag


    Sehr geehrter Herr......
    ich freue mich, Ihnen folgenden Arbeitsplatz vorschlagen zu können.


    Also was ist mit Stelleninformation und Vermittlungsvorschlag gemeint.


    Beides sind natürlich wieder Zeitarbeitsfirmen und noch zur Info es sind keine Rechtsfolgebelehrungen dabei. Bewerben muss ich mich bestimmt trotzdem.


    Was bei mir auch schon öfters der Fall war obwohl ich kein Stellenangebot vom Jobcenter bekomme habe bzw. ich selber mich nicht Initiativ beworben habe, kam ein Anruf von Firma XYZ (Zeitarbeit) man hätte bei Profil vom Jobcenter eingesehen und fragte mich ob ich noch eine Arbeitsstelle suche und ob dies noch aktuell sei. Wieso sehen diese Firmen einfach so meine Private Handynummer und Festnetznummer, Adresse usw. das sollte doch nur das Jobcenter sehen und wenn ich mich natürlich selber bei einer Firma beworben habe. Ich möchte arbeiten gehen aber immer diese Zeitarbeitsfirmen wo oft auch wenige Mitarbeitern sitzen keine große Zeitarbeitsfirmen wie Randstad, Adecco oder Manpower.


    Über Antworten von euch würde ich mich freuen. Danke sehr.

    Guten Tag


    Mein Arbeitsvermittler hat mir etwas erzählt von einem Projekt names Soziale Teilhabe, doch es haben sich bei mir noch Fragen ergeben, vielleicht kann mir jemand hier Antworten geben.
    Das Projekt soll zunächst bei mir mal befristet für 1 Jahr sein, ich würde einen Arbeitslohn bekommen (bzw. bezahlt das Jobcenter den Betrag, bezahlt also den Lohn an den Arbeitgeber und der gibt es mir nach Abzug von Krankenversicherung usw. weiter), die Arbeitszeiten wären bei mir zwischen 20-30 Stunden die Woche. Bin ich dann aus Hartz 4 raus, weil mir das Jobcenter gesagt hat, das ich troztdem auf im System weiterhin geführt werde, das verstehe ich nicht ganz. Was ist wenn diese Zeit vorbei ist und ich nicht übernommen werde (was sehr wahrscheinlich ist, daher soll ich mich auch weiterhin bewerben um eine Vollzeitstelle) muss ich dann wieder einen neuen Hartz 4 Antrag stellen und ausfüllen. Bekomme ich dann keine Miete mehr und was ist mit einem Minijob nebenbei.Sollte es im falschen Themenbereich sein, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Hallo


    Ich habe eine Frage zum Jobcenter und den Stellenangeboten was ist der Unterschied zwischen


    1. Stelleninformation Sehr geehrter Herr ...... Ich möchte Sie auf ein Stellenangebot (Arbeitsplatz) aus unserer Jobbörse, das nicht durch die Agentur für Arbeit betreut wird, hinweisen.


    2. Vermittlungsvorschlag Sehr geehrter Herr ...... Ich freue mich, Ihnen folgenden Arbeitsplatz vorschlagen zu können.


    Bei beiden ist auch keine Rechtsfolgebelehrung dabei, habe mich auf beiden Stellen beworben aber noch keine Antwort bekommen.
    Stimmt es auch das der Arbeitgeber Meinen Namen als Vermittlungsvoschlag bekommt vom Jobcenter und antworten muss warum er dich nicht eingestellt hat, das hatte ich früher noch nie gehört, bitte um Aufkärung meiner Fragen.


    Vielen Dank

    Ich habe ein Paar Fragen zum Kuraufenthalt.


    Was kostet die Kur pro Tag muss mann wie im Krankenhaus 10 Euro pro Tag dazuzahlen oder entfällt das.
    Der Kuraufenthalt Bescheid benötigt das Jobcenter ja die müssen aber nicht zustimmen (wie bei einer Ortsabwesendheit die aber nur möglich ist bis zu 3 Wochen im Jahr, die Kur würde aber mindestens 4 Wochen dauern) oder kann es sein das man vorher zum Amtsarzt bzw. Medizinischen Dienst geschickt wird, muss ich seperat noch eine Krankmeldung dem Jobcenter abgeben also eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder entfällt das wegen des Bescheids da ich ja in dieser Zeit nicht vermittelbar bin. Werden auch in diesem Fall die ALG2 Leistungen weitergezahlt.
    Da ich ja in der Kur verpflegt werde mit Essen und Trinken habe ich mal gelesen das dies als Einkommen gezählt wird und die Jobcenter versucht haben deshalb die Regelleistung zu kürzen wie ist hier im Moment der Stand. Habe nämlich unterschiedliche Meinungen gelesen die schon ein bisschen älter sind.
    Oder kann sollte man einen Mehrbedarf beantragen.



    Vielen Dank für Eure Antworten

    Hallo


    Hat jemand Erfahrung mit dem ESF Programm ( Eu*ro*päi*scher So*zi*al*fonds) oder schon mal selber durchgemacht, mein Sacharbeiter hatte gemeint das ich mir hier Unterstützung nehmen soll. Die Teilnahme ist freiwillig ich soll 1-2 hingehen und danach selber entscheiden, werde mir auch nächste Woche einen Termin geben lassen. Wenn ihr weitere Informationen habe könnt ihr mir das mitteilen.http://www.jobcenter-rvsbr.de/index.php?id=ESF-Bundesprogramm und ob es empfehlenswert ist und ob ein Austieg danach auch wieder möglich ist wenn ich mich für die Teilnahme entschieden habe.


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Habe noch eine andere Frage


    Stimmt es das die Arge jemanden in Sozialhilfe abschieben kann und was wäre besser in ALG2 im Leistungsbezug oder in Sozialhilfe im Leistungsbezug zu sein. Was auf Dauer jedoch auch nicht gut wäre.
    Da leider etwas schlimmes passiert ist, da mein Bruder im vor kurzem leider im Alter von nur 24 Jahren verstorben ist, bin ich noch bis 31.10.2016 krankgeschrieben, unser Arzt wollte uns alle anschließend noch in Kur schicken. Dann würde ich ja noch sehr viel länger ausfallen, daher meine Frage.Wir haben uns nämlich Adressen geben lassen und holen uns Professionelle Hilfe.
    Wollte auch schon mal wissen wie das so in Sozialhilfe ist, läuft das so ab wie bei ALG2, Antrag ausfüllen und so weiter. Bekomme ich da auch regelmäßig Termine zum vorsprechen, muss Bewerbungen schreiben und nachweisen was ich sowieso weiterhin mache oder wird man hier mehr oder weniger in Ruhe gelassen. Darf ich als Sozialhilfeempfänger eigentlich wie bei ALG2 100 Euro Anrechnungsfrei dazuverdienen oder gibt es so was hier nicht.
    Für Infos zur Sozialhilfe wäre ich euch sehr dankbar.

    Die meisten Firma wollen das man an Personalabteilung dazu schreibt, bei manchen Stellenangeboten steht ein Name dabei, dann ersetzt man Personalabteilung durch den Namen des Ansprechpartner.

    Habe mich Initiativ beworben bei Firmen und auch auf Stellenangebote von Firmen (Verkauf, Lager Logistik, Produktionshelfer, sogar Praktikum im Lebensmittelbereich und auch ein Praktikum im Gesundheits und Krankenpflegebereich bei der Caritas. Ja bei Zeitarbeitsfirmen habe ich mich auch beworben aber hier nicht extra aufgelistet. Bei diesen ist man oft auf einer Merkliste, es kommt ja auch immer auf die Ausbildung und Berufserfahrung an. Habe selbst mal ein halbes Jahr bei Randstad gearbeitet die mich in Unternehmen eingesetzt habe, eine davon hatte aber ihren Standort aufgegeben und dadurch hatte die Zeitarbeitsfirma keinen Kundenauftrag mehr für mich und hatte mir den Vertrag nicht verlängert.

    Wollte nur mal zeigen das ich da viele Bewerbungen versendet habe. Mein Sacharbeiter hatte mir mal gesagt das er dies nicht so ernst sieht, auch 5 Bewerbungen im Monat wären nicht schlimm, hauptsache immer am Ball bleiben und auch jeden Tag die Stellenangebote durchforschen und auf geeignete Stellen bewerben.


    Gut gelernt habe ich Einzelhandelskaufmann alle Berufwege stehen ja im Lebenslauf (Ausbildung,Zivildienst,Zeitarbeit,Praktikum usw.) aber mir wurde auch gesagt das ich mich nicht nur in diesem Bereich bewerben soll, auch Lagertätigkeiten, Kommissoniertätigkeiten, Produktion und auch Helfertätigkeiten sofern sie ausfürbar sind. In der letzten Maßnahme waren die Hälfte der Teilnehmer nur in eine Zeitarbeitsfirma gekommen und mir wurde dort gesagt das ich um Überhaupt wieder etwas zu arbeiten um diese Firmen nicht herumkommen werden. Bei Zeitarbeitsfirmen habe ich mich auch schon oft beworben und selber mal ein halbes Jahr gearbeitet dort wurde der ausliehende Betrieb geschlossen und nach Osnabrück verlagert und die Zeitarbeitsfirma hatte keine neue Stelle und der Vertrag wurde nicht verlängert.
    Hätte mal gerne etwas mit Computer gemacht, aber eine Ausbilung
    in diesem Bereich ist auch nicht so einfach wie z.b. Einzelhandelskaufmann oder Fachkraft für Lagerlogistik.
    Mittlere Reife in der Gesamtschule und eine abgeschlossene Berufssausbilung (die für mich nicht einfach war, Prüfungszeugnis nur eine 3. was für viele Betriebe nicht so gut ist in meinen Ausbildungsbetrieb z.b. wird am liebsten nur 1-2 gerne gesehen, vorher hatte ich eine Ausbildung im Groß und Außenhandel begonnen aber auf Grund sehr schlechter Noten wurde der Vertrag auf Einzelhandel umgeschrieben, mit bekanntlich besserem Ende) habe ich ja bereits doch das ich schon eine weile her.
    Werde für mich die anderen Fragen von dir genau durchgehen.

    Hallo


    Ich hoffe mir kann jemand noch Tipps oder Hilfe geben, welche Möglichkeiten es noch gibt.


    Wie komme ich aus Hartz 4 heraus. Außer natürlich eine Arbeit finden denn das versuche ich schon sehr lange.
    Von der tollen Arge wurde ich 4x zum selben bzw. gleichen Maßnahmeträger geschickt alles ohne Erfolg wenn ich nach alternativ Maßnahmen frage heißt es immer das macht nur der Maßnahmeträger (bei dem ich schon so oft war) einen anderen gibt es nicht. Habe auch schon mehrere Praktikums gemacht die ich selber gefunden habe, weil ich mir dadurch auch eine Arbeit erhofft habe. Man bekommt zwar ein gutes Arbeitszeugnis doch es heißt immer eine Einstellung ist nicht möglich und alle Planstellen sind auf unabsehbare Zeit besetzt und keine Neueinstellungen geplant.
    Habe mich auf Stellenangebote beworben von der Arge und auch sehr viele selbst gefunden, habe auch sehr sehr viele Initativvewerbungen versendet also so zusagen auf gut Glück. Auch hier gab es Absagen ohne Ende, das man mir derzeit keine Arbeitstelle anbieten kann. Selten ein Vorstellungsgespräch gehabt in dem es dann hieß wir melden uns wieder bei Ihnen, viele habe mir dann nach ein paar Wochen die Unterlagen zurückgeschickt wo dann drin stand Leider müssen wir Ihnen mitteilen das wir uns für einen anderen Mitbewerber entschieden haben ohne Gründe zu nennen, manche melden sich auch gar nicht auf meine Bewerbungen. Habe auch alle Arge Termine pünktlich wahrgenommen und bin allen Mitwirkungsaufforderungen nachgekommen.
    Leider habe ich auch kein Auto und keine Fahrpraxis.Habe mich zudem bei vielen Zeitarbeitsfirmen beworben.
    Das macht einem auch psychisch fertig, dadurch bin ich schon seit längerem krankgeschrieben.Kann mich zwar aus Hartz 4 abmelden bzw keinen neuen Weiterbewilliungsantrag abgeben,was auf dauer wohl auch keine Lösung ist.
    Über Tipps und Hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


    Vielen Dank



    Allein dieses Jahr habe ich diese Bewerbungen versendet, als Initativbewerbungen und es waren auch Stellenangebote von Unternehmen dabei gewesen, in den letzten Jahren habe ich natürlich auch regelmäßig Bewerbungen versendet.


    Oyster Hamba Filtec GmbH
    FAS Förderanlagen Systeme
    VSE AG
    Reha GmbH Logistik Center
    N Toussaint und Co KG
    W.&L. Jordan GmbH
    Zeiher GmbH
    Fröhlich und Walter
    Urgo GmbH
    Kistenpfennig AG
    Wiegand GmbH
    Andreae Noris Zahn AG
    Sarium GmbH
    Born GmbH
    Otto Zickwolf
    Wilhelm Töns
    Reha Marketing Center
    Willi Betz GmbH
    Maxiscott
    Alfred Becker
    MP Filtri
    Ha-Ra Umwelt und Reinigungtechnik GmbH
    Klima Becker GmbH
    Agesa Rehatechnik
    WeGO Systembaustoffe GmbH
    DocMorris Pharma GmbH
    Guntram End
    Heinz Kettler GmbH
    Indruba Drucklufttechnik
    Kunkel GmbH
    L&B Baustoffhandel GmbH und Co.KG
    Berkenbusch GmbH
    Brillux Gmbh
    Dyckerhoff Beton GmbH & Co. KG
    Urgo GmbH
    Lakal GmbH
    Federn Schmitt
    Adolf Würth GmbH
    Co.met GmbH
    Obbo Saar GmbH
    R.Werthmüller GmbH
    Fritz Krieger GmbH
    Ursapharm GmbH
    Metro Cash and Carry
    Richard Schmeer
    Marquardt Kunststoffwerk GmbH
    Endotherm GmbH
    Brück GmbH
    Godiplast Kunststoff GmbH
    Baustoff + Metall GmbH
    Egon Reinert Haus
    Arbeiterwohlfahrt
    GIT Bauservice GmbH
    HTZ Heimtierzentrum Lager und Verwaltung GmbH
    Medtron AG
    Pro Seniore Unternehmensgruppe
    Richter + Frenzel GmbH
    RWL GmbH Standort
    Sander Meetech GmbH
    Schenker Deutschland AG
    Stiftung Langwied
    Victor´s Unternehmensgruppe
    Wunderlich Gerüstbau GmbH
    Carl Mettler GmbH
    Trost GmbH
    Autoteile Strauch GmbH
    F-Tronic GmbH
    Hörmann Automotive
    Klaus Baubeschläge GmbH
    Orbis AG
    Tibhar GmbH
    Caritas Trägergesellschaft
    Flughafen
    Papyrus Deutschland GmbH

    Danke für deine Antwort du hast geschrieben -Der Jugendliche sollte sich freiwillig versichern. Denn sonst häufen sich Schulden auf- das habe ich auch schon gehört dieses Gesetz gibt es glaube ich seit 2010 (dort gab es auch noch ein Gesetz das man ein Säumniszuschlag bezahlen muss wenn man ohne Krankenversicherung war und wieder einer beitreten will, das wurde ja geändert)
    Doch wenn man das Geld nicht hat oder es reicht nicht ist es blöd, das alte Gesetz war dar besser. Es heißt ja oft die Reichen werden noch reicher und die Armen werden noch Ärmer.

    Können ihr mir freundlicherweißer meine Frage beantworten.


    Folgendes Szenario dazu möchte ich mal eine Expertenmeinung bekommen.


    Wenn man 23 Jahre alt wird fällt man wenn man ohne Arbeit ist (jedoch eine erfolgreich Abgeschlossene Ausbildung hat, Ausbilung war bereits mit 19 Jahren abgeschlossen) und in der Familienversicherung der Eltern versichert war ja heraus, da ich gehört habe das man mit diesem Alter aus der Familienversicherung fällt. Da hier in diesem Fall unter 1. Jahr gearbeitet wurde in diesem Beispiel sogar nur 6 Monate, hat man ja keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 , möchte man einen Arbeitslosengeld 2 Antrag stellten sagt das Jobcenter das die Eltern bis 25 Jahre Unterhaltspflichtig sind und man keinen Anspruch auf ALG2 (Hartz4) hat.
    Wie soll man hier krankenversichert sein, wenn man keine Arbeit hat (trotz über 100 Bewerbung) bzw. über keine monatlichen Einnahmen verfügt auch keinen Minijob hat und sich die Krankenversicherung nicht leisten kann. Ist zwar schon ein etwas älterer Fall aber mich für das mal interessieren.


    Vielen Dank für Eure Antwort

    Hallo


    Ein Bekannter hat mir folgendes gesagt.
    Es heißt wenn man sich abmelden möchte aus Hartz4 damit kein Einkommen (in diesem Fall geht es um lächerliche 25 Euro) mehr angerechnet wird würde das nicht gehen, stimmt das denn. Beispiel ich bekomme anstatt 405 Euro weniger Hartz4 da die 25 Euro angerechnet werden, aber wenn ich mich abmelde müsste die Arge ja gar nichts mehr für mich zahlen, wäre ja für die Arge noch besser, also warum soll das nicht gehen.
    Wenn ich keinen neuen Weiterbewilligungsantrag abgeben würde ich ja auch aus Hartz4 rausfallen und dieses würde auch nicht greifen.
    Der Verzicht ist unwirksam soweit durch ihn andere Personen oder Leistungsträger belastet oder Rechtsvorschriften umgangen werden oder wie ist das zu verstehen kann jemand Beispiele dafür nennen.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen