Abmelden aus Hartz4

  • Hallo


    Ein Bekannter hat mir folgendes gesagt.
    Es heißt wenn man sich abmelden möchte aus Hartz4 damit kein Einkommen (in diesem Fall geht es um lächerliche 25 Euro) mehr angerechnet wird würde das nicht gehen, stimmt das denn. Beispiel ich bekomme anstatt 405 Euro weniger Hartz4 da die 25 Euro angerechnet werden, aber wenn ich mich abmelde müsste die Arge ja gar nichts mehr für mich zahlen, wäre ja für die Arge noch besser, also warum soll das nicht gehen.
    Wenn ich keinen neuen Weiterbewilligungsantrag abgeben würde ich ja auch aus Hartz4 rausfallen und dieses würde auch nicht greifen.
    Der Verzicht ist unwirksam soweit durch ihn andere Personen oder Leistungsträger belastet oder Rechtsvorschriften umgangen werden oder wie ist das zu verstehen kann jemand Beispiele dafür nennen.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen

  • Wozu abmelden. Vom Bedarf werden in diesem Falle 25 EUR verrechnet. Den überwiegenden Teil bekommst du ja. Und die 125 EUR aus dem Nebenerwerb. Wobei da lediglich 20 EUR abgezogen werden. 100 EUR Grundfreibetrag und von den 25 EUR noch mal 20% Freibetrag (also 5 EUR). Sind 105 EUR Freibetrag.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Hallo


    Ich hoffe mir kann jemand noch Tipps oder Hilfe geben, welche Möglichkeiten es noch gibt.


    Wie komme ich aus Hartz 4 heraus. Außer natürlich eine Arbeit finden denn das versuche ich schon sehr lange.
    Von der tollen Arge wurde ich 4x zum selben bzw. gleichen Maßnahmeträger geschickt alles ohne Erfolg wenn ich nach alternativ Maßnahmen frage heißt es immer das macht nur der Maßnahmeträger (bei dem ich schon so oft war) einen anderen gibt es nicht. Habe auch schon mehrere Praktikums gemacht die ich selber gefunden habe, weil ich mir dadurch auch eine Arbeit erhofft habe. Man bekommt zwar ein gutes Arbeitszeugnis doch es heißt immer eine Einstellung ist nicht möglich und alle Planstellen sind auf unabsehbare Zeit besetzt und keine Neueinstellungen geplant.
    Habe mich auf Stellenangebote beworben von der Arge und auch sehr viele selbst gefunden, habe auch sehr sehr viele Initativvewerbungen versendet also so zusagen auf gut Glück. Auch hier gab es Absagen ohne Ende, das man mir derzeit keine Arbeitstelle anbieten kann. Selten ein Vorstellungsgespräch gehabt in dem es dann hieß wir melden uns wieder bei Ihnen, viele habe mir dann nach ein paar Wochen die Unterlagen zurückgeschickt wo dann drin stand Leider müssen wir Ihnen mitteilen das wir uns für einen anderen Mitbewerber entschieden haben ohne Gründe zu nennen, manche melden sich auch gar nicht auf meine Bewerbungen. Habe auch alle Arge Termine pünktlich wahrgenommen und bin allen Mitwirkungsaufforderungen nachgekommen.
    Leider habe ich auch kein Auto und keine Fahrpraxis.Habe mich zudem bei vielen Zeitarbeitsfirmen beworben.
    Das macht einem auch psychisch fertig, dadurch bin ich schon seit längerem krankgeschrieben.Kann mich zwar aus Hartz 4 abmelden bzw keinen neuen Weiterbewilliungsantrag abgeben,was auf dauer wohl auch keine Lösung ist.
    Über Tipps und Hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


    Vielen Dank



    Allein dieses Jahr habe ich diese Bewerbungen versendet, als Initativbewerbungen und es waren auch Stellenangebote von Unternehmen dabei gewesen, in den letzten Jahren habe ich natürlich auch regelmäßig Bewerbungen versendet.


    Oyster Hamba Filtec GmbH
    FAS Förderanlagen Systeme
    VSE AG
    Reha GmbH Logistik Center
    N Toussaint und Co KG
    W.&L. Jordan GmbH
    Zeiher GmbH
    Fröhlich und Walter
    Urgo GmbH
    Kistenpfennig AG
    Wiegand GmbH
    Andreae Noris Zahn AG
    Sarium GmbH
    Born GmbH
    Otto Zickwolf
    Wilhelm Töns
    Reha Marketing Center
    Willi Betz GmbH
    Maxiscott
    Alfred Becker
    MP Filtri
    Ha-Ra Umwelt und Reinigungtechnik GmbH
    Klima Becker GmbH
    Agesa Rehatechnik
    WeGO Systembaustoffe GmbH
    DocMorris Pharma GmbH
    Guntram End
    Heinz Kettler GmbH
    Indruba Drucklufttechnik
    Kunkel GmbH
    L&B Baustoffhandel GmbH und Co.KG
    Berkenbusch GmbH
    Brillux Gmbh
    Dyckerhoff Beton GmbH & Co. KG
    Urgo GmbH
    Lakal GmbH
    Federn Schmitt
    Adolf Würth GmbH
    Co.met GmbH
    Obbo Saar GmbH
    R.Werthmüller GmbH
    Fritz Krieger GmbH
    Ursapharm GmbH
    Metro Cash and Carry
    Richard Schmeer
    Marquardt Kunststoffwerk GmbH
    Endotherm GmbH
    Brück GmbH
    Godiplast Kunststoff GmbH
    Baustoff + Metall GmbH
    Egon Reinert Haus
    Arbeiterwohlfahrt
    GIT Bauservice GmbH
    HTZ Heimtierzentrum Lager und Verwaltung GmbH
    Medtron AG
    Pro Seniore Unternehmensgruppe
    Richter + Frenzel GmbH
    RWL GmbH Standort
    Sander Meetech GmbH
    Schenker Deutschland AG
    Stiftung Langwied
    Victor´s Unternehmensgruppe
    Wunderlich Gerüstbau GmbH
    Carl Mettler GmbH
    Trost GmbH
    Autoteile Strauch GmbH
    F-Tronic GmbH
    Hörmann Automotive
    Klaus Baubeschläge GmbH
    Orbis AG
    Tibhar GmbH
    Caritas Trägergesellschaft
    Flughafen
    Papyrus Deutschland GmbH

  • Du mußt jetzt nicht die Liste der beworbenen Firmen einstellen. Sind im Schnitt 10 bis 11 Bewerbungen im Monat.


    Fragen, die für eine Vermittlung relevat sind:


    Was hast du gelernt, was ist dein Ziel? Welche Tätigkeiten und Arbeiten liegen dir?
    Hast du Abschlüsse, also weche Schule, welche Ausbildung(en)? etc.
    Wie sieht es im praktischen Teil aus? Berufspraxis also.
    Also die Frage nach dem bisherigen Berufsleben (was man ja auch in den Lebenslauf benennt).


    In welcher Gegend wohnst du (bzw. Großraum und Stadt)?
    Wie ist die Bereitschaft z.B. einer Wohnortverlagerung?
    Ja, und auch last, but not least, auch wenn es unhöflich ist, welches Alter? Das spielt auch eine Rolle.


    So, und dann muß man auch mit bedenken, wenn es gesundheitliche Probleme gibt, hat das u.U. auch eine gewisse Relevanz. Thema Belastbarkeit.


    Dann, Schreiben ist das Eine. Hast du auch mal nachgefragt (so keine Antwort kam)?
    Ist der Arbeitgeber nicht allzuweit, kann man u.U. auch mal "ganz unverbindlich" hindackeln und vorbeischaun.


    Wenn die Bewerbungstrainings gut sind, dann kann man sicher auch mal einen Coach befragen. Ich meine, das ist dann etwas, was man in einer Maßnahme vor Ort auch mal mit nutzen sollte.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Wollte nur mal zeigen das ich da viele Bewerbungen versendet habe. Mein Sacharbeiter hatte mir mal gesagt das er dies nicht so ernst sieht, auch 5 Bewerbungen im Monat wären nicht schlimm, hauptsache immer am Ball bleiben und auch jeden Tag die Stellenangebote durchforschen und auf geeignete Stellen bewerben.


    Gut gelernt habe ich Einzelhandelskaufmann alle Berufwege stehen ja im Lebenslauf (Ausbildung,Zivildienst,Zeitarbeit,Praktikum usw.) aber mir wurde auch gesagt das ich mich nicht nur in diesem Bereich bewerben soll, auch Lagertätigkeiten, Kommissoniertätigkeiten, Produktion und auch Helfertätigkeiten sofern sie ausfürbar sind. In der letzten Maßnahme waren die Hälfte der Teilnehmer nur in eine Zeitarbeitsfirma gekommen und mir wurde dort gesagt das ich um Überhaupt wieder etwas zu arbeiten um diese Firmen nicht herumkommen werden. Bei Zeitarbeitsfirmen habe ich mich auch schon oft beworben und selber mal ein halbes Jahr gearbeitet dort wurde der ausliehende Betrieb geschlossen und nach Osnabrück verlagert und die Zeitarbeitsfirma hatte keine neue Stelle und der Vertrag wurde nicht verlängert.
    Hätte mal gerne etwas mit Computer gemacht, aber eine Ausbilung
    in diesem Bereich ist auch nicht so einfach wie z.b. Einzelhandelskaufmann oder Fachkraft für Lagerlogistik.
    Mittlere Reife in der Gesamtschule und eine abgeschlossene Berufssausbilung (die für mich nicht einfach war, Prüfungszeugnis nur eine 3. was für viele Betriebe nicht so gut ist in meinen Ausbildungsbetrieb z.b. wird am liebsten nur 1-2 gerne gesehen, vorher hatte ich eine Ausbildung im Groß und Außenhandel begonnen aber auf Grund sehr schlechter Noten wurde der Vertrag auf Einzelhandel umgeschrieben, mit bekanntlich besserem Ende) habe ich ja bereits doch das ich schon eine weile her.
    Werde für mich die anderen Fragen von dir genau durchgehen.

  • Frag doch einfach mal bei Netto, Lidl, EDEKA & co. in deiner Umgebung, ob die nicht mal jemanden brauchen, der bei der Warenannahme behilflich sein kann und auch mal mit hilft, die Regale im Markt aufzufüllen. Kann ja auch erst einmal als Minijob beginnen. So könntest du ja erst einmal deinen Fuß in der Lagerlogistik setzen. ...

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

  • Du hast ziemlich viele Unternehmen aufgeführt, aber als was hast du dich dort beworben und was hast du genannt, was dich für den Job qualifiziert? Waren das Initiativbewerbungen oder gab es tatsächlich Stellenangebote der Firmen?


    Wo sind deine Bewerbungen bei ZAFs? Von den genannten Unternehmen ist doch keine ZAF dabei, oder? Was ist mit so großen Hilfsarbeitersuchenden wie McDonalds, Burger King etc.? Auch Bäckereien und Restaurants usw. suchen -zumindest in meiner Gegend- laufend Aushilfen...

  • Habe mich Initiativ beworben bei Firmen und auch auf Stellenangebote von Firmen (Verkauf, Lager Logistik, Produktionshelfer, sogar Praktikum im Lebensmittelbereich und auch ein Praktikum im Gesundheits und Krankenpflegebereich bei der Caritas. Ja bei Zeitarbeitsfirmen habe ich mich auch beworben aber hier nicht extra aufgelistet. Bei diesen ist man oft auf einer Merkliste, es kommt ja auch immer auf die Ausbildung und Berufserfahrung an. Habe selbst mal ein halbes Jahr bei Randstad gearbeitet die mich in Unternehmen eingesetzt habe, eine davon hatte aber ihren Standort aufgegeben und dadurch hatte die Zeitarbeitsfirma keinen Kundenauftrag mehr für mich und hatte mir den Vertrag nicht verlängert.

  • Und hast du das Anschreiben jeweils personalisiert? Das ist mittlerweile so wichtig, wie die Signatur oder das Bild im Lebenslauf. Die Anforderungen an Bewerbungen ändern sich jährlich, man muss einfach am Ball bleiben.

  • Habe noch eine andere Frage


    Stimmt es das die Arge jemanden in Sozialhilfe abschieben kann und was wäre besser in ALG2 im Leistungsbezug oder in Sozialhilfe im Leistungsbezug zu sein. Was auf Dauer jedoch auch nicht gut wäre.
    Da leider etwas schlimmes passiert ist, da mein Bruder im vor kurzem leider im Alter von nur 24 Jahren verstorben ist, bin ich noch bis 31.10.2016 krankgeschrieben, unser Arzt wollte uns alle anschließend noch in Kur schicken. Dann würde ich ja noch sehr viel länger ausfallen, daher meine Frage.Wir haben uns nämlich Adressen geben lassen und holen uns Professionelle Hilfe.
    Wollte auch schon mal wissen wie das so in Sozialhilfe ist, läuft das so ab wie bei ALG2, Antrag ausfüllen und so weiter. Bekomme ich da auch regelmäßig Termine zum vorsprechen, muss Bewerbungen schreiben und nachweisen was ich sowieso weiterhin mache oder wird man hier mehr oder weniger in Ruhe gelassen. Darf ich als Sozialhilfeempfänger eigentlich wie bei ALG2 100 Euro Anrechnungsfrei dazuverdienen oder gibt es so was hier nicht.
    Für Infos zur Sozialhilfe wäre ich euch sehr dankbar.