Arbeitsvertrag nach Umschulung - Hartz IV - welche Ansprüche?

  • Hallo,


    hier eine Frage :confused:von mir. Ich bin alleinerziehend und lebe von Hartz IV. Im November beende ich nun meine Umschulung und werde im Dezember eine Anstellung bekommen. Was gibt es nun für finanzielle oder ähnliche Unterstützung vom Jobcenter. Ich habe da etwas von Übergangsgeld, Eingliederungshilfe und Fahrkosten gehört. Wie werden diese beantragt und wie sieht es da mit der Rückzahlung aus?


    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.;)


    erna23

  • Übergangsgeld gibt es schon lange nicht mehr. Du bekommst Alg 2 und je nach Zufluss des ersten Lohnes musst du es gar nicht, ganz oder teilweise zurück zahlen.


    Fahrtkosten kannst du beim Vermittler beantragen, Einstiegsgeld auch, wobei ich hier nicht sehe, wieso man dir das gewähren sollte, nachdem eine teure Umschulung bezahlt wurde. Es bedarf keines Anreizes , dass du Arbeit aufnimmst. Das ist deine Pflicht.