Arbeiten in einer Bedarfsgemeinschaft

  • Hallo liebe Community ich habe schon fast überall gesucht und nichts gefunden, deshalb eröffne ich hier mal ein Thread. Ich würde gerne wissen wie es mit arbeiten aussieht in einer Bedarfsgemeinschaft. Meine Familie besteht aus 4 Mitglieder, Mama und Papa + mein Bruder und ich. Meine Mutter arbeitet 8 Stunden pro Tag für einen Hungerlohn, deshalb sind wir auf Hilfe vom Staat angewiesen. Mein Vater arbeitet nicht. Mein Bruder wurde aus der Bedarfsgemeinschaft raus genommen und arbeitet auf 1000 Euro Basis. Dann gibt es noch mich, ich suche zurzeit eine Ausbildung nach meinem abgebrochenen Studium. Das bedeutet 4 Leute leben in einer Wohnung und 3 mit mir sind in einer Bedarfsgemeinschaft. Wenn ich jetzt arbeiten gehen würde, was würde ich behalten und was nicht. Nehmen die mich aus der Bedarfsgemeinschaft raus? Bekommt meine Familie noch das Kindergeld oder wird das dann angerechnet. Außerdem wollte ich noch Fragen wie es mit der Ausbildung aussieht. Ich habe gehört, dass es ein neues Gesetzt gibt, wodurch ich selbst in der Ausbildung in der Bedarfsgemeinschaft bin und mir sozusagen nichts übrig bleibt. Ich bin so verwirrt über das Zeug, kann mir da wer weiterhelfen? Wann komme ich aus einer Bedarfsgemeinschaft raus und wann nicht? Wie viel Geld wird mir abgezogen? Wie sieht es mit dem Kindergeld aus ?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße Marvin

  • Mit Ausbildungsgeld, Kindergeld, Wohngeld etc. könntest du deinen Bedarf selbst decken. Dann fällst du mit 20 auch aus der BG.
    Steht in §7 SGB II Abs. 3 Punkt 4, wo es heißt:
    4. die dem Haushalt angehörenden unverheirateten Kinder der in den Nummern 1 bis 3 genannten Personen, wenn sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, soweit sie die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen beschaffen können.


    Wissenswertes über das Kindergeld 2017 findest du u.a. hier:
    http://www.finanztip.de/kindergeld/

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

  • Wenn ich schon lese "wird was weggenommen". Denk doch mal logisch. Du verdienst 1000 Euro wie dein Bruder, dein Mietanteil ist, sagen wir mal 300 Euro, dann reicht das für diesen Mietanteil und Lebensmittel, so dass du rausfällst. Nehmen wir aber mal an, du findest nur eine mies bezahlte Ausbildung mit 350 Euro, dann wird es selbst mit Kindergeld recht knapp, Mietanteil, Lebensmittel, Fahrtkosten, Handy, Schulmaterial etc. zu bezahlen. Und in solchen Fällen nimmt dir das Amt nichts weg, sondern stockt deinen Azubilohn noch mit ALG2 auf, damit du das alles (leichter) bezahlen kannst.


    Himmelhergott...