Brauche dringende Infos was uns zusteht ist etwas kompliziert bei uns

  • Hallo, dank der Agentur für Arbeit stehen mein Freund, ich und unsere 7 Monate alte Fellnase finanziell vor dem Ruin und kurz vor der Obdachlosigkeit.


    Kurz zu uns ich bin Jacki und seit dem 11.01.17 arbeitslos, Basti mein Freund ist seit Okt 16 arbeitslos.
    Ich erhalte ALG 1 Er 2 Er ist Anfang Januar zu mir gezogen. Um sich anzumelden brauchte er die Bescheinigung des Vermieters hatten wir auch, ein Eintrag in den Mietvertrag bekommen wir nicht, da stehe nur ich drin. Daher kann er die KDU Anlage nicht ausfüllen. Bevor er zu mir zog war er 3 Monate obdachlos. Normale Leistungen erhält er aber ohne KDU auch nicht, wobei ich mich frage was das mit den normalen Leistungen zu tun hat. Dieser Stand ist bis jetzt aktuell.


    Die Agentur für arbeit hat sich bei mir 3 1/2 Monate zeit gelassen über meine Bewilligung nach zudenken.
    Bewilligung steht jetzt Ich wurde auch sehr schnell innerhalb von 1 Woche an eine Maßnahme vermittelt da ich noch keine abgeschlossene Ausbildung habe. Ich mache dort nun Vorbereitung zur Umschulung 3 Monate die helfen mir schuliches aufzufrischen und mit mir einen Betrieb zur betrieblichen Umschulung (Ausbildung in 2 Jahren) zu finden.


    Das Amt zahlt mir daher die in meinem Fall 631,50 die vollen 2 Jahre statt nur das übliche eine. Ab Aug. kommen 400 vom Betrieb der Umschulung hinzu. Mit meinem Minijob im Kellnern am Wochenende mit mtl 159€ Wäre das alles kein problem Bis dahin fehlen aber die 400 und von Basti kommen ja nicht mal die 399!!


    Zudem kommen etliche Ausstände hinzu da wir ja irgendwie überleben mussten in den letzten fast 4 Monaten.
    Offene Miete da das Amt jetzt wegen der Massnahme erst zum ende des Monats zahlt, habe aber wegen teils extremer Verspätungen der Miete in den Monaten ect und der noch für April fehlender Miete die Kündigung per whats app von der Verwaltung bereits asdrücklich ggf für Mai erhalten.
    Entweder ich benötige einen Kredit der die Ausstände ablöst inklusive verschiedener Dinge damit ich nur eine Rate habe Anstatt zich zu großer Raten die ich nicht mehr bedienen kann oder wir sitzen bald auf der Straße.
    Wir haben Wohngeld beantragt: da hieß es wenn es nur auf mich läuft sind die einnahmen bei 545 € warmmiete zu hoch und auf deide beantragt zu niedrig das wir selbst mit Wohngeld nicht genügend nach den Gesetz haben um davon leben zu können. Also ABGELEHNT!!
    Man vieles beantragen was die Ämter einem nicht sofort anbieten klar SPAREN wird auch bei denen groß geschrieben, aber ich weiß das es verschiedenste Sachen wie FS oder Auto auch geben kann.


    Momentan Wäre die Benötigte Summe 7200€ um gerade zu sein oder wieder in die Spirale zu kommen.
    Ein Auto ist von Nöten, da ich sonst die letzte kleine Stelle auch nicht mehr machen kann. Der kleine Roller den ich habe geht ständig kaputt und frisst daher Unsummen.


    Könnten wir irgendwie einen Kredit beim Amt beantragen ? Da wir damit in der Lage sind alle kosten selber zu tragen ohne in die Situation zurück zu fallen, und noch eine Rate in höhe von 200€ zahlen könnten unter der Vorrausetztung Basti bekommt seine Leistungen.


    Wie sieht das aus mit Kleidung Basti hat nur noch ein paar Schuhe die auch schon kaputt gehen und ein paar die 2 nr zu klein sind. Beide haben kaum noch Unterwäsche bzw Basti fehlt es nach der Obdachlosigkeit an fast allem. Überall sind Löcher drin.


    Er könnte Jobs annehmen, wenn er einen Führerschein hätte


    Ein Auto wie gesagt muss her brauche ja keinen BMW


    Wir haben nur eine Gardine und 2 Vorhänge, Küche hat seit 3/4 Jahr keinen Wasserhahn Spüle seither in der Badewanne
    Zudem sind Kühlschrank und Gefrierschrank uralt fressen enorm an strom fehlen Einlegeböden oder vereisen da die nicht mehr schließen war von Ebay zu verschenken und Kleiderschrank ist aus alten Küchenplatten vom Sperrmüll selbstgebaut.
    Eine Dunstabzugshaube, zweite Pfanne oder Schneidebrett haben wir nicht mal geschweige Regale oder Bettwäsche die ganz ist.


    Wenn das wegfallen würde inclusive die Mai miete die ich selbst zahlen kann, wären es nur noch 3250 an offenständen.


    Für nächste Woche Fehlen Mir noch 1030 € daher ist mir jeder Rat eine riesen Hilfe.


    Wir danken Euch schon mal ganz ganz lieb, Ich weiß nicht mehr weiter außer heulen und nicht schlafen können. Alleine meinen Ex zu fragen das er Hundefutter kauft reicht völlig aus.


    Jacqueline und Sebastian

  • Wir sind eine Gemeinschaft als Paar.
    Basti ist 21 und hat vom 4. bis 17. kurz vor 18 in heim Einrichtungen gelebt.
    Eltern haben kein Sorgerecht.
    Da er das Kindergeld seit da an auch nicht bekommen hat, kann man das nachträglich anfordern da man ihm sagte das würde einbehalten um nachträglich kosten des Jugendamts zu decken?

  • Wo hat Basti von kurz vor 17 bis 21 gelebt und wovon? Zählt ihr nun als BG oder nicht? Oder meinst du das mit Paar? Stell doch einfach mal den Bescheid vom JC ein inklusive Berechnung.


    Willst du Hilfe?! Dann solltest du die Fragen beantworten und ordentlich die Sachlage schildern. So raubst du einem nur wertvolle Zeit!