Steht mir eine neue Matratze zu?

  • Hallo ich beziehe seit ca 1 Jahr Hartz 4 weil ich aktuell Arbeitsunfähig bin wegen Depression Schlafstörung usw.Ich habe noch nie eine Sonderleistung beantragt wie zb Wohnungseinrichtung usw.Hatte bis zum März auf nem Sofa geschlafen seit dem März habe ich eine alte Matratze ca 12 Alt von einen bekannten bekommen die aber viel zu hart für mich ist. War für 1 Woche im Krankenhaus und habe dort viel besser auch durchgehend geschlafen was ich schon Jahre nicht mehr hatte. Steht mir eine neue Matratze zu oder muss ich sie auf Darlehen Kaufen weil sie ja nicht zur Ersteinrichtung der Wohnung gehört? mfg

  • Das stimmt so nicht ganz ^^.
    Man bekommt auch Darlehen in Ausnahmefällen, kenne einige die davon betroffen waren.
    Kläre dieses anliegen nochmals mit deinem SB, wenn das nicht klappen sollte rede mit der Standleitung des Hauses.
    Umd zur Not das dir das ärztlich bescheinigen, denn du wirst ja wohl Schmerzen oder andere Leiden dadurch haben.