ab wann bezehlt Hartz4 die Kraneknkasse

  • Meine Tochter wird dieses Jahr 27 Jahre alt, bis jetzt habe ich ihre Krankenkasse Beiträge bezahlt das wird mir jetzt langsam zu teuer
    ab wann muss man als Eltern nicht mehr für sein Kind aufkommen
    Sie kann leider nicht Arbeiten weil sie physisch zu innstabil ist
    kann mir da jemand einen Rat geben

  • In der Regel endet die BG mit dem 25. Geburtstages des Kindes.


    Sie müßte einen Antrag auf ALG II stellen. Das Amt wird dann natürlich die Arbeitsfähigkeit prüfen. Aber um sagen zu können, ob sie lediglich bis 3 Stunden oder darüber hinaus arbeiten kann , muß ggf. geprüft werden. Denn davon hängt ab, ob sie nach dem SGB II (bezahlt durch JC) oder SGB XII (Sozialamt) Leistungen beziehen wird. Möglicherweise ist ein Rentenantrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen.


    Das hängt aber von den genauen Umständen ab. kann man auf Grund der vagen Infos nicht beurteilen. Auf jeden Fall Antrag stellen.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: