Hartz IV - Wie beantragen?

  • Hey ;)


    Ich habe nach der Schule eine Ausbildung gemacht und danach noch für weitere 3 Monate in dem Betrieb gearbeitet. Leider werde ich nun nicht weiter übernommen, so das ich wohl oder übel erstmal Hartz 4 beantragen muss :(
    Wo kann / muss ich das denn machen, oder gibt es doch noch eine andere Lösung? Und worauf muss ich beim Antrag achten?


    LG Lena

  • richtig geh zum jobcenter oder arge. es hängt davon ab, was du für eine lehre gemacht hast. hast du eine betriebliche lehre mit richtigem lehrlingsgeld gemacht bekommst du alg1 also musst du zum arbeitsamt. wenn du dieses bab hattest, bekommst du nur hartz IV. bist du unter 25 ziehen sie deine eltern noch mit ran, wegen unterhalt. wichtig, suche dir eine bewegung in deinem ort die gegen hartz IV auf die straße geht oder protestiert, die können dir echte tip zum antrag geben, keine schummeleien, nein-



    keine rechtsberatung nur meine meinung


    mfg
    zicke