Umzug/ Umzugskosten

  • Hallo,
    erstmal dickes Lob zu dieser gelungenen Seite!


    Nun zu meinem "Problem":
    Ich bin allerziehende Mum von 4 Kindern und Hartz IV Empfängerin...seit mehr als einem Jahr zahle ich Kosten für unsere Wohnung dazu, nur um einen Zwangsumzug zu vermeiden.
    Jetzt habe ich das große Glück, ein Einfamilienhaus zu einem extrem niedrigen Preis mieten zu können,allerdings wäre dann die Wohnraumfläche höher als die derzeitige... da ist die Frage ob mir dann das Arbeitsamt den Umzug verweigern kann obwohl ich extrem viel Miete einsparen würde (300,- ? weniger als jetzt).
    Erwähnenswert wäre wohl auch das mein jetziger Vermieter Insolvenz beantragen will, so das ich eigentlich schon vorher hier raus möchte bevor das Haus hier an die Bank übergeht und ich dann hoppalpop raus muss.


    Die zweite Frage....bisher hatte ich nur die Möglichkeit durch`s Fenster ein Blick in einzelene Zimmer zu werfen ( ja ja die Neugierde :-) )....wie ich gesehn habe ist dort reinster Betonboden (der Vormieter hat das Laminat mitgenommen)...Gibt es hierfür irgendwelche einmaligen Beihilfen die ich beantragen könnte?


    Und meine letzte Frage (dann habe ich genug genervt *schmunzel*)... die gleiche Frage wie vorher: für eine Küche denn diese ist komplett leer.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips nennen!
    Liebe Grüße
    computerhexe

  • Hallo computerhexe,


    Darf man hier davon ausgehen das die Agentur/Arge deinem Wunsch nicht entsprochen hat, also abgelehnt ? Wenn nicht dann würde ich an Deiner Stelle als allererstes zur Arge/Agentur, das Angebot vorlegen und mir eine Ablehnung/Bewiligung schriftlich geben lassen. Ein entscheidender Punkt ist ja das du dort 300 ? weniger Miete zu zahlen hättest. Darf man fragen um wieviel qm es sich handelt ? Aktuell 1 Person 45-50, jedes weitere Fam. Mitglied 15 qm mehr, so stehts im Gesetz.


    Da Du ja schreibst das Du schon seit einem Jahr draufzahlst, wurdest Du ja schon zum Auszug aufgefordert und somit von der Agentur in die Pflicht genommen, Dir und den Kindern neuen Wohnraum zu suchen. In diesem Sinne solltest Du eigentlich keine großen Probleme bekommen, sowohl den erforderlichen Umzug finanziert zu bekommen, wie auch eine Erstaustattung der Räumlichkeiten. Es ist aber leider immer auch eine Ermessensfrage der jeweiligen Behörde, ob sie dir den Teppich/Laminat bezahlt.


    Bei der Arge auch auf die Dringlichkeit hinweisen ! Und bloß nicht auf eigene Faust umziehen, die Arge muss ja leider vorher zustimmen.


    NUR MEINE MEINUNG KEINE RECHTSBERATUNG


    Falls ich etwas falsch wiedergebe, bitte ich darum mich zu korrigieren.


    LG openeye

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.


    Nein dem ist nicht so das ich auch nur irgendwas schon beantragt hätte oder ähnliches...geschweige denn nach einer Genehmigung der Agentur! Zum Umzug bin ich damlas nicht aufgefordert worden, lediglich Vorschläge hat man mir unterbreitet was ich machen kann und das man die Miete halt nicht mehr komplett übernimmt, ich somit den Rest selber drauf zahlen darf, kann und muss.
    Ich wollte mich im Vorfeld schon mal schlau machen.


    Es ist gut zu wissen, das ich bei der Agentur anfragen muss......werde ich das doch gleich am Montag erledigen.


    Die Wohnfläche im neuen Haus würde wohl bei ca. 140qm liegen.... wir leben hier mit 5 Personen ( 4 Kids und meine Wenigkeit). Hinzu kommt das einmal im Monat sowie n den Ferien mein großer Sohn (also der fünfte im Bunde), der bei seinem Vater wohnt, zu uns kommt. Hier wäre die Frage inwieweit ich für ihn auch Wohnraum geltend machen könnte. Er ist 13 und ich hatte eigentlich nicht mehr vor ihn mit in meinen Schlafzimmer nächtigen zu lassen.


    Es ist gut zu wissen, das ich bei der Agentur anfragen muss......werde ich das doch gleich am Montag erledigen.


    Liebe Grüße
    computerhexe30

  • Hallo,


    300 ? weniger Miete ist gut, höhere Nebenkosten durch mehr qm eben nicht. Das Haus wird wahrscheinlich unangemessen sein. Aber das ist nur meine Einschätzung, sry vielleicht weiß jemand mehr...


    LG openeye

  • ich bin alleinerziehend mit einem kind, wohne in einer 2 zimmer wohnung und die miete beträgt 330,-? warm,würde gerne in einer größeren wohnung ziehen und so weit ich weiß stehen mir 444,-? warm miete zu bei zwei personen.
    außerdem habe ich große probleme damit das ich kind und einkauf hochtragen muß.
    war jetzt öfter beim amt gewesen wurde ständig abgelehnt,mit der begründung das ich einen geeigneten wohnraum hätte(es würden sogar nur 30 qm angemessen sein)! und es keinen anlass gäbe umziehen zu müssen. habe aber alle meine probleme dort erzählt,wurde trotzdem abgelehnt.


    was kann ich denn nun machen damit ich umziehen kann??