25 Jahre Student, habe ich anrecht auf Hartz 4

  • Hi,


    ich werde im Nächsten Jahr 25 Jahre und studiere Medizin. Wenn ich 25 bin, bekomme ich kein Kindergeld mehr und muß mich auch noch selber versichern ( zur Zeit bin ich noch in der Familienversicherung)und das ibwohl ich noch nicht mit der Ausbildung fertig bin. Habe ich dann ein ANspruch auf Hartz 4? Oder kommt es dann immernoch auf das Gehalt von meinen Eltern an? Bafög bekomme ich nicht, da meine Eltern meinen Unterhalt ja zahlen könnten, wenn sie ihr Haus verkaufen. Das Bafög-Amt hat mir sogar empfohlen meine Eltern zu verklagen, damit sie ihr Haus verkaufen müssen.
    Geld würde also echt knapp im nächsten Jahr werden.



    Danke

  • Hallo!


    Beim BAföG ist das Vermögen der Eltern nicht anzurechnen, es kommt nur auf Ihr Einkommen an. Von daher kann ich nicht verstehen, warum Deine Eltern Ihr Haus verkaufen sollen ?!
    Bist Du evtl. (Mit)Eigentümer des Hauses?? Dann könnte es sein, dass das zuständige BAföG-Amt eine Verwertung dieses Vermögens verlangt, wobei das auch nicht so ohne weiteres möglich ist.
    Zum Thema BAföG kann ich die Seite www.bafoeg-aktuell.de empfehlen, dort findest Du sicher auch Informationen zur Vermögensanrechnung.


    Gruß


    Philipp