Hartz IV nach Ausbildung und Wohnen bei der Mutter über 25 als Übergangslösung

  • Hallo!


    Also, ich hätte da ne Frage...
    Ich werde im November nach Abschluß meiner schulischen Ausbildung zum Physiotherapeut arbeitslos sein. Ich wohne momentan in einer WG, die für Physiotherapieschüler bereitgestellt wird und muß daher ausziehen. In der Gegend hier ist der Arbeitsmarkt als Physiotherapeut sehr schlecht, was dazu führen wird, daß ich vermutlich relativ schnell werde umziehen müssen und das über eine weitere Entfernung, wenn ich einen Job finde.
    Um das zu können, würde ich gerne Übergangsweise wieder bei meiner Mutter einziehen, damit ich keine Kündigungsfrist habe.
    Ist es möglich für diese Zeit Hartz IV zu bekommen, wenn ich das tue? Ich bin 25 und habe seit 8 Jahren meinen eigenen Haushalt.
    Ich brauche die staatliche Unterstützung, da ich aufgrund privater Versicherung meiner Mutter nicht in eine Familienversicherung gehen kann, müßte mich also ohne staatliche Unterstützung freiwillig versichern, was bekanntlich nicht ganz günstig ist und einfach nicht finanzierbar sein wird.
    Wie sieht es mit Umzugszuschüssen aus, wenn ich einen Job finde und unter welchen Bedingungen unterstützt der Staat Fortbildungen? Die sind leider bei Physiotherapeuten oft Einstellungskriterium.


    Ich wäre über eine Antwort oder auch über einen Tip, wo ich mich informieren kann sehr dankbar!


    LG


    Tinuviel