Geld wurde bewilligt aber nicht ausgezahlt

  • Ich hatte am 04.05.06 einen Antrag gestellt, der erst vor 1 1/2 Wochen bewilligt wurde. Ab Mai habe ich Anspruch, seitdem warte ich auf das Geld. Lediglich 400 Euro Vorschuss für 2 Personen habe ich von diesem Geld erhalten. Für Juli kam mein Geld wie es bewilligt wurde. Es sollen noch 1400 Euro ausgezahlt werden, aber ich werde immer vertröstet

  • Hallo blackdomina76!


    Das mit der Bearbeitung der Anträge ist wirklich eine Sache für sich. Ich muss erhlich zugeben, dass Änträge von Leuten die fast tagtäglich vor der Tür des Sachbearbeiters schneller beabeitet werden. Die Leute , die am lautesten schreien werden als erstes bedient. Und die Menschen, die artig abwarten, haben die schlechteren Karten.
    Die ARGE-Mitarbeiter sind total überlastet und es werden Sachen erledigt die schnell brennen. Das heißt, bevor die Kunden zu Teamleiter rennen, werden ihre Bedürfnisse schnell befriedigt, meist mit Vorschuss.
    Damit alles nicht auf die große Glocke und an die Medien kommt, dass die Umsetzung Hartz IV überhaupt nicht funktioniert.
    Ich kann ein Lied davon singen..........
    Und wenn dir jemand Auskunft gibt, die Leistung ist angeordnet (zur Auszahlung angwiesen), dann kann das 5-6 Tage dauern, höchstens aber 7 Tage!
    Also am besten immer zum Sachbearbeiter gehen und nachfragen, bis er deinen Namen im Schlaf nennen kann.

  • @ black


    an deiner Stelle würde ich jeden Tag zum zuständigen Sachbearbeiter gehen. Am besten mit einer Bescheinigung vom Vermieter das deine Wohnung gekündigt wird wenn das Geld nicht bald kommt. Habe das selbst versucht und habe ziemlich schnell mein Geld bekommen

  • Hallo,
    alle vorgehenden Möglichkeiten sind völlig richtig. Sollte Dir allerdings mal der Geduldsfaden reißen, bleibt meines Erachtens nur eine ungewöhnliche Möglichkeit übrig, Dich zu wehren.
    Du setzt Deinem Sachbearbeiter eine schriftliche letzte Nachfrist zur Zahlung des Geldes, anderfalls drohst Du mit einer Strafanzeige wegen "vorsätzlicher Körperverletzung mit bedingter Inkaufnahme der Todesfolge".
    Das Recht auf Leben hat jeder, das Geld zum Leben steht Dir zu. Es besteht die Verpflichtung die Zahlung an Dich zu leisten. Du setzt eine letzte Nachfrist. Sollte diese Frist nicht eingehalten werden, steht Deine Gesundheit auf dem Spiel. Kein Geld = Kein Leben. Somit tritt die Körperverletzung ein.
    Ich bin der festen Überzeugung, das in einem solchen Fall die Zahlung schnellstens erfolgt. Die Folgen einer solchen Anzeige ist personenbezogen. D.h. Dein Sachbearbeiter wird angezeigt.
    Die Verschleppung der Zahlung ist durch das Sozialrecht noch begründbar, da Bearbeitungszeiten durchaus berücksichtigt werden können.
    Bei einer Strafanzeige gilt allerdings das Strafrecht, das Grundgesetz zählt, hierbei ist zur Beurteilung des Falles das Sozialrecht ausgeklammert. Nur durch Erledigung (=Zahlung) kann die Anzeige zurückgezogen werden.
    Ich bin davon überzeugt, das eine solche Androhung Wirkung zeigt. Eine solche Strafanzeige durchzuführen ist rechtens.
    Viele ALG-II-Empfänger werden durch Hinhaltetaktik immer wieder gravierend benachteiligt.
    Wir müssen uns wehren!!!!
    Das geht allerdings nicht theoretisch, sondern immer nur bei einem aktuellen Fall.
    Wir müssen neue Wege beschreiten, um die Ungerechtigkeit zu verhindern.


    Ich hoffe, Du kommst mit den Möglichkeiten der anderen Helfer im Forum aus, sollte es nicht funktionieren ist meine Überlegung durchaus durchführbar.
    Allerdings hat diese auch einen Nachteil:
    Du gehtst in die Offensive, wenn Dir der Sachbearbeiter später etwas will, hat er viele andere Möglichkeiten, Dir anderweitig Schwierigkeiten zu bereiten.
    Ich will das nicht verschweigen, es ist ein "für und wider" was man durchführt.
    Meine Möglichkeit ist praktisch das Letzte was man tun kann, wenn nichts mehr geht.


    Gruß


    Jones

  • Was für ein Schwachsinn, ganz ehrlich Jones, gerade mit dieser Anzeige, echt sehr lächerlich, auch wenn das jetzt eher unsachlich ist das Statement, fällt mir dazu nichts mehr ein, und ehe ich da noch was zu sage, kann ich nur sagen, das einzige, was bleibt ist da nachzuhaken. Ach übrigens, bevor alle immer am heulen sind, dass die ARGE und das SGB II doch so schlecht sind, warum beziehen grade die Leute am längsten Leistungen, und sind am Heulen, wenn Ihnen mal Arbeit angeboten wird. Ich spreche da leider aus Erfahrung, Klar sollte man das nicht pauschalisieren, aber es trifft leider nicht selten zu, ohne da jetzt noch aus dem Vollen Schöpfen zu wollen. Wenn es um Leistungen beantragen geht sind sie alle schnell dabei, wenn es um diverse Mitwirkungspflichten und Eigenbemühungen geht, dann siehts wieder anders aus. Sollte man das nicht auch mal hinterfragen ?

  • Hallo CloudStrife,
    Du sagt man soll nicht pauschalieren, ich auch. Ich gehe davon aus, das Hilfesuchende hier im Forum grundsätzlich ihre Mitwirkungspflichten und Eigenbemühungen erfüllen. Ich sehe es so, das hier Leute TATSÄCHLICH nicht mehr weiter wissen, und von der ARGE im Riss gelassen werden. Selbstverständlich gibt es auch vernünftige Mitarbeiter bei den ARGEN. In unserem Forum wird man selten davon etwas hören, da ja alles korrekt zugeht. Hier hört man nur wenn es nicht funktioniert, und hier sollte man einschreiten.
    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen:
    Bei meiner ARGE läuft alles korrekt (nicht nur bei mir), die Anträge werden korrekt und zügig bearbeitet, bei Unstimmigkeiten wird es umgehend vor Ort geklärt. Selbstverständlich hat der HARTZ-IV-Empfänger daran mitzuarbeiten. Eigenbemühungen usw. durchzuführen.
    Es ist nicht selten, das es manchmal mehrere Monate bei manchen ARGEN dauert, bis der wirklich in Not geratene Mensch Hilfe bekommt. Es gibt Sozialschmarotzer, ohne Frage, aber alle in einen Sack zu stecken ist völlig falsch.
    Nochmals wiederholt: Ich gehe davon aus das Leute hier im Forum tatsächlich Hilfe bedürfen, weil sie unschuldig in Not geraten sind.
    Ich habe von manchen sturen Mitarbeitern gehört, die sich aufführen wie der liebe Gott. Diesen muss das Handwerk gelegt werden, daher mein Vorschlag mit Anzeige!


    Nichts für Ungut


    Gruß


    Jones