Hartz IV für exmatrikulierte Studenten im Examen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Studentin und habe mich kürzlich zum Examen gemeldet. Während der Prüfungszeit (9-10 Monate) muss ich nicht mehr immatrikuliert sein. Da ich ab Oktober kein Bafög mehr bekomme, weiß ich noch nicht, wie ich mich in der Prüfungszeit finanzieren soll. Habe ich Anspruch auf Hartz IV, auch wenn ich in den nächsten Monaten mit meiner Abschlußprüfung beschäftigt bin und theoretisch keine Job annehmen könnte?
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Sarah

  • Hallo,


    theoretisch könnte schon ein Anspruch auf ALG nach erfolgter Exmatrikulation bestehen. Die Frage ist allerdings, ob sich ein bezug von ALG II mit Deinen Interessen deckt, denn Du musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und ggf. auch einem Ein Euro Job oder ähnlichem nachkommen und Deinen Anspruch zu behalten.
    Eine Möglichkeit der Finanzierung wäre zum Beispiel die Studienabschlusshilfe (weiß jetzt nicht genau, ob Du die in Deiner Aussage bzgl. dem Ende der BAföG Förderung bedacht hattest) oder aber der Bildungskredit der KfW. Hier bekommst Du als Student(in) maximal 24 Monate lang einen Kredit, der 7200 Euro in der Summe nicht überschreiten darf.


    Gruß


    Philipp