Umzug in Wohneigentum der Mutter ?

  • Hallo,


    ich bin zurzeit in einer richtige Notlage. Vielleicht kann mir einer von euch eine Tipp geben oder helfen.


    Meine Mutter ist schwer Krebs krank und es ist davon auszugehen, dass sie bald von uns geht. Meine Mutter besitzt eine Eigentumswohnung. Ich hänge sehr an dieser Wohnung, da ich dort aufgewachsen bin und meine Mutter soviel Herzblut und Liebe reingesteckt hat, daher würde sie gerne behalten. Allerdings weiss ich nicht genau, ob ich als ALG 2 Empfängerin einfach in diese Wohnung ziehen kann. Es handelt sich um eine 2 Zimmerwohnung von ca. 53 qm. Ich weiss das für Wohneigentum gewisse Kosten im angemessenen Rahmen übernommen werden, aber wie sieht es aus, wenn ich in solch eine Wohnung einziehen möchte. Nach gehört sie meiner Mutter, wäre es ratsam jetzt schon (solange sie noch am Leben ist) zu ihr zuziehen? Leider hab ich diesbezüglich keine Informationen im Gesetz gefunden. Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Chastity