Eigene Wohnung und Bafög

  • Hallo,
    ich müsste mal dringend nen Rat haben, und zwar:
    Ich bin 19 und habe eine Zusage von einer Privatschule bekommen! Diese ist von mir ca 1std autofahrt entfernt.(hab aber kein Auto und kann mir keins leisten) habe überlegt ob ich ausziehen soll meine eltern sind aber beide arbeitslos und beziehen algII. Könnte ich neben Bafög Alg II beziehen mit eigener Wohnung?


    Danke

  • Hallo JoOla,


    hier ist § 7 SGB II Abs. 5 zu beachten:
    Auszubildende, deren Ausbildung im Rahmen des Bafög Gesetztes oder der § 60 bis 62 des SGB III dem Gunde nach förderungsfähig ist, haben keinen Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes. In besonderen Härtefällen können Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes als Darlehn geleistet werden.


    Liebe Grüße
    kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!