Teurere Wohnung

  • Hallo, und zwar wir wollen aus unsere jetzigen Wohnung aus ziehen, da wir schimmel befall haben. Wir haben herute eine Wohnung angeschaut und die gefällt uns sehr gut. Die WOhnung hat fast 80 m2 und kostet kalt 690 euro. Wir sind drei personen. Mein lebensgefährte arbeit und verdient ca. 1100 netto.
    Meine frage ist dürften wir die Wohnung überhaupt neben?


    LG

  • Hallo Stellaceline,


    Erhaltet ihr aufstockend Leistungen nach dem SGB II ?
    Wenn ja solltet ich auf die Angemessenheit der der neuen Wohnung achten. Der Umzug und die Wohnung müssen vorab vom Amt gehemigt werden.
    Solltet ihr momentan noch aufstockend ALG II erhalten, dann hier mal folgende Anregung von mir um eventuell aus diem Bezug von ALG II herauszukommen:
    1. Lasst mal prüfen, ob ihr Anspruch auf Wohngeld habt! (Dies wir aber nur dann gezahlt, wenn ihr KEIN ALG II erhaltet)
    2. Zum 1. August erhalten Familien die Möglichkeit zwischen Kinderzuschlag und Arbeitslosengeld II mit befristetem Zuschlag, der nach vorherigem Arbeitslosengeldbezug gewährt wird, zu wählen.


    Gruß
    kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!