Hausrath , Haftplicht Versicherung zu hoch

  • Hallo 1 Frage bitte :
    Wir Zahlen jeden monat 46 Euro für versicherung da ist drinn :
    Haftpflicht , Hausrath , Glas und fahrad Diebstahl inbegriffen.
    Nun habe ich mal gehört das man solche versicherungen bis 50 euro mon. bezahlt bekommen kann bei Hatz 4 .
    Wie sieht das aus den die Kinder müssen ja versichert sein es sind 5 kinder .
    Kann ich da was beantragen ????????

  • § 11 Abs 2 Nr.3 SGB II
    Beiträge zu öffentlichen oder privaten Versicherungen oder ähnlichen Einrichtungen, soweit diese Beiträge gesetzlich vorgeschrieben oder nach Grund und Höhe angemessen sind; hierzu gehören Beiträge


    Gesetzl. vorgeschrieben sind KFZ Haftpflicht, Pflegeversicherung für private KV (§23SGBXI) und Haftpflichtversicherungen bei bestimmten Berufsgruppen. Die Beiträge für diese Versicherungen sind in nachgewiesener Höhe vom Einkommen absetzbar.


    Wenn kein Einkommen erziehlt wird werden diese Beiträge auch nicht übernommen!!


    Gruß
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Weiterer Hinweis,
    Diese Versicherungen sind bei einem Einkommen über 400? absetzbar, bei einem Verdienst von unter 400? sind sämtliche Kosten im Freibetrag von fest 100? enthalten SGB II, Par. 11 Abs. II Nr 1-5 plus Zusatz vom 1.10.05.


    Gruß


    Jones