Dringend!!!!

  • Hab da mal ne Frage.Bin verheiratet,lebe getrennt von meinem Mann,schwanger in der 23. SSW und 23 Jahre alt.Das Amt will jetzt das ich bis zur Geburt meines Kindes bzw. zumindest bis zum 13. Oktober (Mutterschutzbeginn) das ich wieder bei meinen Eltern einziehe.Meine Eltern beide Hartz 4 Empfänger,leben in einer 60qm Wohnung also kein Platz für mich.Ich schlafe zur Zeit als Besucher bei ihnen auf der Couch.Ich bin in Lennestadt gemeldet und will nach Meinerzhagen zu meinen Eltern,da meine Eltern bereit sind nach der Geburt meines Kindes stundenweise auf mein Kind aufzupassen.Ich habe schon mehrmals jetzt mit dem sogesehenen zuständigen sachbearbeiter für mich hier Meinerzhagen gesprochen und er hat den Antrag mündlich wie auch schriftlich in seinem PC bewilligt.Diesem Sachbearbeiter fehlte nur noch eine schriftliche Begründung warum ich nach Meinerzhagen will und den Nachweis das ich einen Rechtsanwalt wegen Unterhaltsforderung an meinen (Noch-) Ehemann eingeschaltet habe.Diese beiden Dinge habe ich eingereicht und er hat es sich schriftlich im PC vermerkt.Nach diesem Gespräch sollte ich mir den Antrag holen und ausgefüllt nächste Woche Mittwoch wieder bringen.
    Das Problem allerdings ist,ich bekomme keine 60qm Wohnung bewilligt und er hat selbst gesagt das sich aber eine kleinere für die kurze Zeit nicht lohnt und soll solange bei meinen Eltern wohnen.Wie aber soll das funktionieren?? Das ist doch unzumutbar für mich als Schwangere und auch unzumutbar für meine Eltern!
    Ich war kaum zu Hause da klingelte schon das Telefon und eine Angestellte des Amtes nahm den Termin von nächste Woche Mittwoch zurück und wollte das ich den Antrag jetzt soch in Lennestadt stelle oder ich melde mich bei meinen Eltern an.Aber diese haben dann doch auch wieder einen Nachteil wenn ich das mache oder nicht????
    Bin total verzweifelt.Ich kann doch nicht erst warten bis mein Kind geboren ist um auch erst dann eine 60qm Wohnung zu bekommen und soll dann solange bei meinen Eltern auf der Couch schlafen.Kann auch nirgends eine Matratze hin legen da da kein Platz für ist.Was kann ich tun um eine schnelle und auch zumutbare Lösung zu finden????????

  • Hallo AMmi,


    nun als erstes einmal: BITTE NICHT AUF DIE FORDERUNG DES AMTES EINGEHEN!!!!!!!!
    Die können dich nicht auf die elterliche Wohnung verweisen, dazu haben sie kein Recht. Wenn du dem nach gehst, kommst du so schnell nicht mehr da raus.
    Um deine weierer vorgehensweise abzusichern raten ich dir einen Rechtsanwalt für Sozialrecht aufzusuchen. DAzu gehst du vorab zu deinem zuständigem Amtsgericht und holst dir einen Beratungsschein (kostet 10 Euro), damit ist die Beratung beim RA kostenfrei.


    Viel Glück
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo, kann Dir zwar In diesen Belangen nicht so recht einen Rat geben, hatte nur gestern auch ein Problem und bin zufällig auf dein Seite gestoßen. ich selbst habe vor neun Monaten eine Tochter bekommen und selber kein Einkommen, mein Freund Student und wir wußten nicht mehr weiter. Wir wurden überall abgewimmelt weil uns ja angeblich nichts zusteht. Dann haben wir uns einen Termin bei Pro Familia geholt und das erste MAl haben wir wirklich erfahren was uns alles zusteht. Du bekommst ca.800 Euro für eine Kinderzimmerausstattung und laufend Geld im Bezug auf eine Wohnung können dir diese Leute auch ganz sicher weiterhelfen. Die sind überaus freundlich und kompetent. Du Musst nur amn Besten sofort einen Termin holen die sind extra für Schwangere da. Dir steht ganz sicher eine Wohnung zu mach dir keine Sorgen und freu dich auf Dein Baby alles Gute!! Gruß Kerstin