Härtefallregelung für Auszug unter 25

  • Stylewolf
    Das sehe ich ganz genauso, von wegen eigener "...". Bitte Stylewolf, kannst du mir vielleicht mal ein deutschsprachiges Wort für "Thread" nennen? In gewisser Weise,also wenn es um selten gebrauchte nichtdeutsche Bezeichnungen geht, weiß ich nicht, worum es sich handelt.

  • Daniela  
    Danke. Aber warum schreiben wir dann nicht einfach "neues Diskussionsthema oder einfach nur "neues Thema"?" Alles wird zunehmend amerikanisiert. Kenne in meiner Umgebung einen schon betagteren Dr. der Philosophie, der sich schon darüber aufregt, wenn man "o.k." sagt, oder gar "cool", was ja sozusagen schon regelrecht "eingedeutscht" ist. Aber "Thread" muß ja nu`wirklich nicht sein, oder wie siehst du das? Gerade hier in diesem Forum sollte sich doch jeder zurechtfinden können.

  • Ich bewege mich seit 12 Jahren in Foren und hab #mich da wohl an Thread gewöhnt - die Uhr zurückdrehen wird ja nichts bringen. Thread als Thema geht doch durchaus - und wer sich unschlüssig ist, der kann eben auch fragen =)

  • Superhinweis Stylewolf. Es gibt aber auch Menschen, die sich nicht seit 12 Jahren in Foren bewegen und teilweise gerade erst einmal den Umgang mit einem Computer oder "gar" Internet erlernt und/oder erfahren haben. Wollen wir die ausgrenzen, oder wollen wir - egal welcher Bildung oder welchen Standes jemand ist oder auch, welche "Möglichkeiten" "d"er hat, alle erreichen und möglichst auch allen weiterhelfen können?

  • Hallo,
    Ich bin 17 und möchte von zu hause ausziehen. Mir wurde aber gesagt das man erst mit 25 ausziehen darf, ist denn das so richtig oder hab ich wieder etwas falsch verstanden?
    Meine gründe zum auszug sind =
    -Meine mutter bezieht harz 4 und kann dadurch nicht ganz für uns beide sorgen. Sie muss sogar schon mein Kindergeld mit benutzen damit wir über die runden kommen.
    (meine eltern leben getrennt)
    zu meinem Vater möchte ich aber nicht ziehen da der eine neue frau und 3 kinder bei sich zu hause hat. Und es mir dort auch nicht gefällt!
    -Ich habe kein taschen geld so für mich da wie oben genannt meine mutter mein kindergeld mitbenutzt. Ich habe zwar ab und zu mal 30 € aber meistens muss ich dafür dann auch ziemlich viel einkaufen und habe so dann kaum etwas für mich.


    Da wollte ich jetzt einfach mal fragen ob mir einer irgendwie helfen kann was ich jetzt machen soll .?


    Danke schonmal im vorraus


    Lg Jenny

  • Da du ja noch unter 25 bist kannst du zwar trotzdem ausziehen aber du müßtest deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten können.Wenn du in einer Ausbildung bist dann müssen deine Eltern sofern in der Lage dich bis zum Abschluß der Ausbildung noch unterstützen.Du könntest BAB beantragen wenn dein Ausbildungsgehalt nicht ausreicht.


    Habe jetzt auch das Problem mit meiner Tochter-wenn sie unbegründet und ohne zusage der Arge auszieht stehen ihr bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres keine Leistungen zu-so wurde mir es gesagt-
    LG Silla25

  • Guten Tag alle zusammen hoffe ihr könnt mir helfen. ..
    es geht darum habe seit paar wochen Stress mit meiner Mutter wohne alleine mit ihr und ixh kriege ab dem 1.9 harz 4... und habe dazu noch Haustiere wo sie kein bißchen mit zu frieden ist... .
    1 monat zuvor war halt die Beziehung am ende und habe die Tiere mit genommen nun is die Beziehung aufrecht und die Tiere bei meiner mhtzer... kümmere mich jeden tag drum un sie behauptet das gegenteil weil sie total unzufrieden is und dagegen is das ich wieder mit ihm zusammen bin... ...
    se meint auch wenn ich mich nicht ma drum kümmere dann will se die Tiere irgendwann einfach weg geben.. was ich überhaupt nicht möchte.
    ich bin halt u25 genau genommen 23 und würde mir am liebsten eine eigenen Wohnung suchen da ich weis das das nur mit bestimmten gründen geht wollte ich fragen ob das teils zählt, weil die ganze sache auch an meine Psyche geht wegen dem Stress weil meine Mutter gegen die Beziehung ist..



    mfg Lisa

  • Hier in Leverkusen kann man als h4 Bezieher sich beim Ordnungsamt die Hundesteuer auf 25 % senken lassen. Bewilligungsbescheid ist mitzubringen. Ob in deiner Stadt ähnliche Regeln gelten, keine Ahnung. Frag doch mal nach.
    Allgemein ist Haustierhaltung Luxus. Mit wenig Geld muss generell abgeraten werden. Vermieter nehmen auch lieber Mieter ohne Tiere und du wirst bald in genau diese Situation kommen. Der Finanzbedarf einer eigenen Wohnung ist nicht zu unterschätzen.

  • Lizz90: Ganz ehrlich, dass was du da schilderst, ist das Normale mit jungen Heranwachsenden. Du bist kein Einzelfall. Von daher wirst du auch keine eigene Wohnung bewilligt bekommen. Dass deine Mutter nicht begeistert ist, dass du mit den Tieren (welche auch immer) nach der Beziehung bei ihr eingezogen bist, kann ich mir nur zu gut vorstellen. Dass du jetzt wieder mehr Zeit bei deinem Freund (den deine Mutter nicht leiden kann) verbringst und dich wenig um die Tiere kümmerst, glaube ich auch. Was machst du denn beruflich. Wenn die 90 für dein Alter steht bist zu 24. Hast du eine Ausbildung, hast du einen Job?