Wie viel Zeit hat das Amt?

  • mein antrag ist mit dem verdacht auf eine haushaltsgemeinschaft abgeleht worden. dafür brauchte das amt 3 monate. ich habe sofort widerspruch eingelegt. jetzt hat man mir telefonisch mitgeteilt, das die bearbeitung des wiederspruchs 6 monate dauern wird. wie soll ich ein 3/4 jahr ohne geld /krankenversicherung auskommen? was kann ich machen? vielen dank schonmal...

  • Hallo badger7,


    6 Monate...............das is ja der Hammer.
    3 Monate nicht länger. Ist nach 3 Monaten der Widerspruch nicht bearbeitet kannst du eine Untätigkeitsklage beim Sozialgericht einreichen.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo gm-manfred ,


    wie lange wartest du schon?

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Ich warte jetzt genau 3 Wochen seit Antragstellung.
    Bis jetzt ist auch auf tel. Nachfragen nichts passiert.
    Einzige Auskunft: In Bearbeitung.


    Nur inzwischen ist mein protemonnaie wirklich komplett
    leer und am Monatsende kann ich laufende Verpflichtungen
    nicht erfüllen. Ausserdem haben wir zwischendurch auch
    mal Hunger ...


    Was ratet Ihr mir ???

  • manfred ,


    gehts hier um einen erstantrag auf ALG II ?


    wenn ja stelle einen Antrag auf Vorschuss der zu erwartenden Leistungen
    "Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch gem. § 42 SGB I"


    Wenn du ein Musterschreiben dazu brauchst, dann schick mir eine PN


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Ja, es handelt sich um einen Erstantrag.
    Mit meinem Geschäft ist es die Wupper
    runter gegangen (nach 18 Jahren). Darum
    ja auch die vielen Verpflichtungen.


    Den Musterantrag hätte ich gerne. Ich schick
    Dir meine Mailadresse per PN.


    Dir und allen vielen Dank für die Infos hier.
    Habe das Forum erst heute entdeckt und
    finde es toll wie einem (leider)Neuling hier
    geholfen wird!


    Gruß vom Manfred

  • So, da habe ich mal einen Erfolgsbericht.
    Habe wie Kätzcher35 mir empfahl einen Vorschuss beantragt (vor 4 Tagen) und heute wurde ich benachrichtigt, daß ich morgen früh dort erscheinen soll, alles in Ordnung ist und dann sofort alles erledigt wird!


    Danke für den Tipp Kätzchen35 !