Umzug

  • Hallo!!
    Ich hätte da mal eine Frage: und zwar geht es darum, Ich bin verheiratet und wir haben 3 Kinder( also sind wir 5 Personen) Ich beziehe Hartz 4( oder ebsser wir) mein mann ist gerade arbeitslos geworden und bekommt Arbeitslosengeld( hat aber wieder was in aussicht)
    Wir bewohnen mit unseren kindern eine 4 Zimmerwohnung mit 75 qm. Die große( fast 11) hat ein eigenes Zimmer und die beiden Jungs( fast 8 und fast 4) teilen sich ein Zimmer. Dazu kommt das es in unserer jetzigen Wohnung Schimmelt, die Ausrede des vermieters: wir lüften falsch. Auch nach mehrmaligem beseitigen kommt der Schimmel immer wieder( aussage des Gesundheitsamtes: es ist weißschimmel und der ist nicht gesundheitsgefährdend) Dann meint der Mieter unter uns ziemlich oft, mitten in der Nacht und super laut, RECHTE Musik hören zu müßen( wo nun auch schon oft die Polizei und sogar der Staatsschutz eingeschaltet waren).
    Nun haben wir uns eine etwas größere Wohnung gesucht( 87 qm, und 5 Zimmer) die auch nicht viel teurer ist wie unsere jetzige( jetzt zahlen wir 389? warm und da wären es 476? warm) die könnten wir dann auch haben, nur!!!!!!!! Wir waren nun bei der Wohnraumsicherung um bestätigen zu laßen das wir umziehen dürfen( dachte das wäre kein problem, weil ja Mietpreis und qm ok sind) und die haben es abgelehnt mit der begründung das ein Umzug nicht Notwendig wäre. Ich versteh das nicht, wir wollen keine Umzugskosten haben und auch sonst nichts( wie kaution usw.) Wir wollen einfach nur umziehen, aber die lehnen ab. Nun wollen wir Wiederspruch einlegen, habt ihr nen Tip für uns was wir da rein schreiben könnten??


    Danke schonmal!!!!!


    LG Cleo+3Kids

  • Hallo Cleo,


    also, wenn ihr der Umzug abgelehnt wurde, würde mich die ausführliche Begründung des Amtes interessieren. Ich hoffe Ihr habt eine schriftliche Ablehnung vom Amt bekommen?!
    Dann mal ab in den Widerspruch. Bitte unbedingt die Mängel der jetzigen Wohnung aufzeigen. Hier kann eventuell auch ein RA für euch tätig werden. Holt euch ein Beratungsschein von eurem zuständigem Amtsgericht und damit sucht ihr dann auch mal einen RA für Sozialrecht auf.
    Eine andere Möglichkeit hilfe in Anspruch zu nehmen ist, zu schauen, ob es in eurer Umgebung eine Beratungsstelle gibt.


    Im übrigen: Wenn ihr eh keine Umzugskosten ect. beantragen wollt, dann kann es dem Amt rechtlich egal sein und ihr könnten umziehen. Wichtig dabei ist eben nur, das die KdU im angemessenen Bereich liegen.
    Mir liegen hiefür einige Richtlinien verschiedener Städte vor. Wenn du mir also mitteilen möchtest, wo Ihr wohn könnte ich mal nachschauen.


    Liebe Grüße
    und viel Erfolg
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!