Arbeitszeit, Zahlung und Geldleistung

  • Hallo...
    ich habe seit August einen "1-Euro-Job" in Berlin.
    Nun habe ich gestern meinen "Zuschuss" erhalten und stellte fest, dass von 138 Stunden Arbeit nur 126 Stunden bezahlt wurden. Sprich, ich habe 126 ? überwiesen bekommen.
    Bei einem Anruf bei meinem Träger wurde mir mitgeteilt, dass ja der Monat August 23 Arbeitstage hatte, aber nur 21 Tage bezahlt werden. Mir stünde eventuell die Möglichkeit zu, diese zwei Tage "abzubummeln", wo man mir aber noch genaueres mitteilen möchte.
    Was mich jedoch wundert ist folgendes: mein Kollege (selbe Maßnahme, selbes Alter) hat einen Tag weniger gearbeitet, bekam aber mehr raus!
    Desweiteren wundert es mich, dass andere Maßnahmen, mit gleicher Tätigkeit und gleicher Tagesstundenanzahl mehr bekommen (1,50 pH).
    Mir wurde nun durch meinen Träger mitgeteilt, dass das daran läge, dass ich noch unter 25 Jahren bin.
    Findet man dazu irgendwo ein Gesetz oder eine Richlinie, in der diese "Minderzahlung" geregelt ist?!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    MfG, brinalein

  • Guten Morgen brinalein,


    nun, das scheint mir aber nicht so ganz in Ordung zu sein.


    Die Höhe der Mehraufwandsentschädigung sowie die Anzahl der Festgelegten Stunden muss aus einer schriftlichen Vereinbarung zum berufspraktischen Arbeitseinsatz in Arbeitsangelegenheiten(die der Träger, wo du deinen 1 euro Job ausübst mit die schließen MUSS) hervorgehen. Überstunden werden in der Regel nicht bezahlt (kenne ich aus eigener Erfahrung)
    Also wichtig wäre mal zu wissen: Hat der Träger mit dir eine solche schriftl. Vereinbarung getroffen? Wenn nicht, dann bitte um diese schriftl. Vereinbarung. Darin wird 1. der Einsatzplan, 2. Beschriebene Tätigkeit, 3. Ansprechpartnter, 4. Höhe der Mehraufwandentschädigung, 5. Arbeitszeit festgehalten.


    Liebe GRüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Das bei mir auch so die rechnen voll komisch ab. Also bei mir ist es so das die immer in vollen Wochen abrechnen dh. Oktober 4 wochen werden verrechnet aber der 30 und 31 werden nicht mehr auf diesen monat gerechnet sondern gehen auf den nächsten monat damit da wieder 4 wochen voll sind.


    Schwer zu erklären die rechnen bei mir immer in 4 Wochen takt ab egal wieviel tage im monat das wird dann auf den nächsten Monat wieder gerechnet.



    Bei uns dürfen wir keine Überstunden mache es wird nicht bezahlt und auch nicht in Freizeit genommen. Wir dürfen nur die 30std inne Woche machen haben auch son Stundenplan den wir ausfüllen müssen und jeden Monat einschicken.


    Alles was über 30std woche geht ist unser eigenes Problem aber ich kann nicht sagen ob es allgemein so ist.


    Wir bekommen fest 1,50e stunde und nach 3 Monaten 2e stunde als entschädigung.