Infowoche vor Antragsstellung?

  • Hallo!


    Ich war eben beim Arbeitsamt, wollte HartzIV beantragen, bekam keine Antragsformulare ausgehändigt, sondern lediglich einen "Gutschein" für eine Infoveranstaltung, zu der ich nächste Woche von Montag bis Freitag zu erscheinen habe. Dort soll ich Infos über die ARGE allgemein, Arbeitsmarktsituation, Rechte und Pflichten Ausfüllen des Antrags und Erstellen von Bewerbungen erhalten. Am Ende bekomme ich dann einen Termin bei einem Sacharbeiter zur Antragsabgabe.


    Ich komme mir ehrlich gesagt etwas verarscht vor, da ich mir durchaus zutraue, einen Antrag auszufüllen, Bewerbungen zu schreiben etc und so mein Antrag nur sehr knapp zum nächsten Monatsanfang bearbeitet werden kann.


    Ist das jetzt gängige Praxis, überhaupt legal? Macht es Sinn, sich einen Antrag per Internet zu besorgen und vorher schon einzureichen?

  • Hallo Splunk,



    hmhmhmhm...........die denken sich wohl immer wieder was neues aus.......ist mir in dieser Form NEU.
    Ich rate dir, lade dir den Antrag per Internet runter, füll ihn aus und gib ihn ab und das umgehend.
    Es ist schon mal eine Frechheit, das die dir den Antrag nicht sofort ausgehändigt habe, die sind dazu verpflichtet!!!!


    Also nimm den Rat an und stell den Antrag SOFORT!


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!