Zahnersatz??

  • Hallo,
    ich musste letzte Woche zum Zahnarzt und brauch nun zwei neue Stiftzähne. Das was von meiner Krankenkasse gestellt wird (dieser Zahnersatz), würde man sehen und macht sich auch nicht wirklich Vorteilhaft.
    Mein Bonusheft ist ordentlich geführt und ich habe einen Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, vor einem halben Jahr. Leider greift diese Versicherung diese Kosten noch nicht. Ich muss zwei Jahre eingezahlt haben. Der Zahnarzt lehnt auch eine Abzahlung ab.
    Nun meine Frage, ist es möglich über das Amt, weil ich bekomme ja Hartz IV, einen Antrag auf Kostenübernahme für Zahnersatz, zu beantragen?


    lg Angela

  • Guten Morgen Angela38,


    generell ist es so, das hierbei das Amt nichts übernimmt. Dennoch kannst du es mal mit einem Antrag auf Darlehn probieren.
    Antrag nach § 23 SGB II Abweichende Erbringung von Leistungen.
    Lass dir von deinem Zahnarzt bestätigen, das er keine Ratenzahlung wünscht. Dies fügst du dann mal deinem Antrag in Kopie bei.


    Wie schon erwähnt, generell gibt es dafür nichts vom Amt, das probier es mal so aus.


    Eine andre Möglichkeit, setzt dich mal mit deiner Krankenkasse in Verbindung.


    Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!