Ich Will Arbeiten!

  • Hallo Leute, ich muß hier mal etwas weiter ausholen und hoffe ich bekomme ein paar nützliche Tips von Euch.
    Also ich hab ein Kind (10) und jetzt ist es auch schon in dem Alter ein paar Stunden vor und nach der Schule alleine zu bleiben (mit ungutem Gefühl im Bauch meinerseits) und ich hab es endgültig satt zuhause rumzuhocken. Also hab ich mich auf die Suche nach Arbeit gemacht und in einer Telefonzentrale angefangen. Ich war überglücklich wenigstens einen 400? Job zu haben und hab dasgleich gemeldet. Am 3 Arbeitstag kam heraus, nur wenn ich genug Kunden fange bekomme ich pro Kunde 5 ? und pro Tag 3,25 ? bezahlt. Da auch die älteren Mitarbeiter in dieser Firma, nie mehr als 1 Kunden, manchmal auch 2 und manchmal keinen hatten, könnt ihr Euch ausrechnen wieviel dabei herauskommt. ich hab Angst bekommen, da mir die Arbeitsagentur sofort 240 ? abgezogen hat, obwohl ich erst 3 Tage in dieser Firma tätig war. Mein Berater erlaubte mir dort aufzuhören, da 3,25 ? sittenwidrig wären. Die 240 ? zurückzubekommen war ein riesen Aufwand. Nun saß ich also wieder zuhause und diesmal fiel ich auf eine Firma herein, die wie sich später herausstellte Leute an der Haustür überrumpelt und betrügt. Naja, ich mußte einen Tag mit diesen Typen von Tür zu Tür gehen und hab den Probetag auch nicht gemeldet da ich auch nichts verdiente. Jetzt war ich vorgestern bei einer Zeitarbeitfirma und hab einen Vertrag unterschrieben bei dem ich 165 ? verdienen kann. Ich hab gleich gesagt sie sollten mir dringend einen Vollzeit Job besorgen und bin erst mal 50 km zur Arbeit gefahren und es hat sogar Spaß gemacht.Abends war auf meiner Mailbox ein Anruf der Zeitarbeitsfirma, ich solle mich heute vorstellen.Vollzeitjob, in meinem Wohnort, hurra! Ich fuhr hin und hab wieder mal Probe gearbeitet. Es war toll und ich habe die Hoffnung dort anfangen zu können. Am Dienstag werde ich alles weitere erfahren. Nun meine Frage: Melde ich das sofort? Oder warte ich bis mein Geld kommt und melde es später? Ich habe unheimliche Angst, ohne einen Cent dazustehen und man mir wieder alles abzieht. ich muß am Montag einen Fortsetzungsantrag stellen.......muß ich alles gleich angeben. Sind ja erst mal nur 165 ?. Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip.
    Viele Grüße und Danke!


    P.S.

  • Also ganz ehrlich ich würde es erstmal nicht angeben. Aber man kann ganz schön ärger bekommen wenn man es zu spät meldet.


    Mein Tipp


    1.Informier dich wieviel dir das Amt abziehen würde, wenn du diese Arbeit angibst.


    2. Behalte die Summe, die dir das Amt abziehen würde, natürlich nur wenn du dann noch leben kannst.


    3.Sobald sich das mit deiner Arbeit geklärt hat und alles gut läuft gehst du zum Amt und gibst diese Arbeit an, das Geld, welches du vom Amt zu viel bekommen hast, weil es dir durch deine Arbeit nicht zu stand nimmst du gleich mit und zahlst es zurück.


    4. Dann entschuldigst du dich das du die Arbeit nicht gleich angegeben hast, denn du wusstest nicht ob das alles so sicher war.


    Da du ja das überschüssige Geld gleich zurück bezahlt hast werden sie dir glaube ich nicht gleich den Kopf abreissen. Alerdings würde ich jetzt keine 3 oder4 Monate warten weil dann würde es glaube ich richtig Ärger geben.


    Wenn du das ganze Geld ausgegeben hast, dann kannst du dem Amt das auch in Raten zurück zahlen, aber es wäre besser, wenn du es gleich zurück geben würdest.


    Vielleicht bist du auch ganz ehrlich zum Amt und sagst ihnen von Anfang an das es dir nicht so 100 prozent sicher ist und was du da jetzt machen kannst, weil du Angst hast ohne Geld da zu stehen, manche Sachbearbeiter sind total inordnung und helfen da auch gern aber manche gehen immer nur streng nach den Vorschriften. Ich drücke da immer ein bisschen auf die Tränendrüse und jammere denen eins vor, das klappt meistens.


    Ich hoffe du hast verstanden was ich meine, also das hier sind nur Tipps von mir, ob du es so machst oder nicht ist natürlich deine Entscheidung.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn dir noch was unklar ist, dann melde dich einfach.

  • Hallo Püppchen,


    also, du gehst am Dienstag zu dem Termin und schaust, ob ein Arbeitsvertrag zustande kommt. Wenn ja, dieses Kopieren und per Veränderungsmitteilung umgehend an das Amt schicken (per Einschreiben) oder persönlich abgeben und eine schriftl Empfansbestätigung geben lassen.


    Dies ist der einzige, richtige Weg und nicht anders.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!