Gar nichts mehr???

  • Hallo!
    Trotz aller Bemühungen (232 Bewerbungen bis heute) bin ich nach nunmehr fast einem Jahr immer noch arbeitslos. Dies ist der letzte Monat in dem ich Arbeitslosengeld bekomme.


    Als ich dem Arbeitsamt mitteilte wieviel mein Mann verdient lachte die nur und meinten ich bräuche gar keinen HartzIV Antrag stellen, ich bekäme eh nichts.


    Weiß jemand wie hoch die Grenze ist, damit ich trotz Verdienst meines Mannes Hartz IV bekommen würde?


    Und gibt es jetzt gar nichts, ich mein, auf einmal mit knapp 1.000 euro weniger leben ist echt heftig.....


    Und wie läuft das jetzt mit Krankeversicherung und so?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Guten Morgen Krabbe79,


    "Als ich dem Arbeitsamt mitteilte wieviel mein Mann verdient lachte die nur und meinten ich bräuche gar keinen HartzIV Antrag stellen, ich bekäme eh nichts."


    Diese Aussage vom Amt bitte unbedinngt ignorieren und einen Antrag auf ALG II stellen. Jeder Antrag muss bearbeitet werden!
    Ihr habst beie einen Regelsatz von je 311 Euro plus KdU (Kosten der Unterkunft). Ich weis nicht was dein Mann verdient, wie hoch eure Kdu sind und wie hoch dein ALG I war,deshalb ist es kaum möglich hier zu sagen in wie weit hier Anspruch auf ALG II besteht. Da du zuletzt ALG I bezogen hast, bekommst du unter umständen auch noch nach § 24 Befristeter Zuschlag nach Bezug vom ALG I
    Um hiermal eine überschlagene "Berechnung " durchzuführen benötigt man die o.g. Angaben.
    Also, lass dich nicht abwimmeln und stelle rechtzeitig, noch mindestens 4 bis 6 Wochen vor Ablauf deines ALG I einen Antrag auf ALG II.


    Sollte sich kein Anspruch ergeben, dann musst du dich über deinen Mann krankenversichern lassen.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!