meine freundin braucht rat

  • moin meine freundin soll vom arbeitsamt zur einer drogenberatung gehen wenn sie nicht dahin geht wird ihr geld gesperrt aber das problem ist Sie ist nicht drogensüchtig oder sonst was hat sie nicht.Und habe noch 2 fragen sie soll am montag zum vorstellungsgespräch gehen und es soll 1 ? job sein kann sie den ablehnen weil ihr wurde für 3 monat schon ihr geld gesperrt weil wegen einer andren sache weil sie opfer war :mad: !!! Und habe noch frage sie würde am liebsten weg ziehen sie ist 18 jahre alt aber viel sagen sie dürfte erst ab 25 jahre auziehen und wenn Sie 1 jahr gearbeitet hätte stimmt das weil das arbeitsamt meint das stmmt das ????? mfg

  • Hallo keine-ahnung2,


    1. wenn sie nicht drogensüchtig ist, dann muss sie auch nicht zu einer Drogenberatung. Sie sollte dazu schriftl. gegenüber dem Amt stellung nehmen und auch in dem Schreiben mal Nachfragem, wie das Amt darauf kommt, das sie Drogensüchtig sei.


    2. Sie sollte zum Vorstellungsgespräch gehen und wenn sie den "Zuschlag" für den Job bekommt, sollte Ssie diesen auch unbedinngt annehmen. Tut sie das nicht, werden Sanktionen folgen bzw. ausgeweitet. Das Sie momentan eine Sperre hat ist nicht von Bedeutung.
    Warum will sie überhaupt ablehnen?????


    3. Unter 25 jährige, die noch bei ihren Eltern leben, dürfen leider nicht mehr so einfach aus der elterlichen Wohnung ausziehen. Dies ist im § 22abs. 2a geregelt. Danach dürfen U25jährige nur dann ausziehen, wenn :
    1. der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern eines Elternteils verwisen werden kann
    2. der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist
    oder
    3. ein sonstiger, ähnlicher schwerwiegender Grund vorliegt



    Ich lese aus deinen Zeilen ein kleinen Widerspruch herraus, vion seiten des Amtes.........Laut dessen Aussage, soll sie zu einer Drogenberatung, aber ihr wird auch gleichzeitig ein 1 Euro Job angeboten???!!! Mal ehrlich wer würde einen Drogenabhängigen einstellen????


    Also, ich wünsche ales liebe und Kopf hoch, das wird schon..............


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!