Übernahme der Kaution und Umzugskosten?

  • Hallo!


    Ich hoffe hier kann mir jemand eine Antwort geben die mich weiter bringt.


    Meine Freundin ist alleinerziehend und berufstätig, ich beziehe ALG II. Wir wohnen jeder in der eigenen Wohnung, allerdings ca. 250km voneinander entfernt.
    Das wollen wir jetzt ändern, da sie schwanger von mir istund nächstes Jahr Nachwuchs bekommt. Zusammen ziehen wollen wir noch nicht, aber ist es nicht verständlich, daß ich jetzt erst recht in ihrer sein will und muß?


    Eine angemessene Wohnung wurde mir jetzt genehmigt, aber die Übernahme der Kaution verweigert mit der Begründung:
    "Es war zu prüfen, inwieweit der Umzug erforderlich war. Hierbei ist festzustellen, daß die bisherige Wohnung für 1 Person im angemessenen Rahmen liegt und der Umzug nur aus privaten Gründen erfolgt."


    Nächste Woche soll ich den Mietvertrag für die neue Wohnung, in der Nähe meiner Freundin, unterschreiben und ich weiß nicht wie ich die Kaution aufbringen soll. Ich bin am verzweifeln!


    Und wie verhält es mit den Umzugskosten, hab ich da irgendeinen Anspruch auf Beihilfe?


    Viele Dank schonmal!


    Mfg
    maximaler